Land Rover arbeitet weiterhin am 100% elektrischen Range Rover, einem Modell, das den Weg des in Coventry ansässigen Unternehmens in Richtung elektrischer Mobilität markiert, und es wird intensiv getestet.
Nach Tests, die im Arktischen Kreis durchgeführt wurden, war nun der 100% elektrische SUV an der Reihe, der in der Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate getestet wurde, wo er Temperaturen von über 50 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 90% ausgesetzt war.
Während dieser harten Tests bewerteten die Ingenieure von Range Rover das thermische Managementsystem, um mit den hohen Temperaturen umzugehen, wobei alle Testmodelle mehrmals die großen Dünen, die als „Big Red“ im Herzen der Al Badayer-Wüste in Sharjah bekannt sind, erklimmen mussten. Einige dieser Dünen erreichen Höhen von 91 Metern, um zu zeigen, dass es keine Leistungsabfälle gibt.
Es ist bereits bekannt, dass der 100% elektrische Range Rover 2025 auf den Markt kommen wird und über eine 800-Volt-Architektur verfügt, die schnellere Ladegeschwindigkeiten mit ultrarapiden Ladegeräten ermöglicht. Er wird auf einer flexiblen, longitudinalen Modularplattform basieren und ist mit zwei Elektromotoren und Allradantrieb ausgestattet.
Die Offroad-Fähigkeiten des neuen 100% elektrischen Range Rover werden durch eine Wattiefe von bis zu 850 mm weiter verbessert, und eine Leistung, die Land Rover zufolge der des 530 PS starken Benzin-V8 entspricht.
Zusätzlich zur Verwaltung des thermischen Systems hat der neue elektrische Range Rover auch ein neues intelligentes Drehmoment-System getestet, das eine herkömmliche Traktionskontrolle auf Basis von ABS ersetzt. Angeblich verbessert dieses neue System die Traktion, da es die Drehmomentansprechzeit pro Rad von etwa 100 Millisekunden auf eine Millisekunde reduziert.
„Ein heißes Klima ist eine der größten Herausforderungen für jedes 100 % elektrische Fahrzeug, da gleichzeitig die Kabine gekühlt und die Batterieleistung optimiert werden muss. Die zusätzliche Herausforderung, im Sand zu fahren, erfordert eine kontrollierte Drehmomentabgabe bei niedrigen Geschwindigkeiten, sodass unsere speziell entwickelten Traktionskontroll- und Thermomanagementsysteme harmonisch zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Leistungsabgabe nicht beeinträchtigt wird. Diese Tests haben gezeigt, dass der Range Rover Electric in diesem Klima die Leistung von Modellen mit Verbrennungsmotor erreicht und in einigen Fällen sogar übertrifft, dank neuer Funktionen.“, sagte Thomas Müller, CEO von Land Rover.