Der junge Motorradprofi Pedro Acosta beeindruckt nicht nur mit seinen Leistungen auf der Strecke, sondern auch mit der Art und Weise, wie er technisches Wissen aufnimmt und anwendet. Paul Trevathan, der Crewchef des Spaniers, enthüllte kürzlich hinter den Kulissen Details zu Acostas Anpassung an die technischen Anforderungen der MotoGP und hob das einzigartige Talent des Fahrers hervor.
Trevathan erinnerte sich in einem Interview mit Crash an die sofortige Wirkung, die Acosta hatte, als er in die Meisterschaft eintrat: ‚Es gab damals viel Presse und so, aber der Teil im Boxenbereich war das Erstaunen darüber, wie viel er aufnehmen konnte, wie bereit er war, in kürzester Zeit so viele Informationen zu sammeln und diese dann in die Praxis umzusetzen‘.
Acosta zeigte auch ein überraschendes Talent dafür, die fortschrittlichen technischen Systeme der Motorräder zu meistern. Trevathan erklärte, dass es für den Fahrer so natürlich schien, die elektronischen Steuerungen des Motorrads zu verstehen, als ob er… auf einer Konsole spielen würde: ‚Wie all die Gadgets am Motorrad, all die Schalter, es war wie eine Playstation: er ging alles durch und die Art und Weise, wie er sich ausdrücken konnte und was wir ihm in kürzester Zeit sagen konnten, und dann ging er raus und machte genau das‘.
Als Rookie im Jahr 2024 hat Acosta das Vertrauen von KTM gewonnen, um in das Werks-Team befördert zu werden, wo er Brad Binder als Teamkollegen haben wird.
Von: António Mendes