Das Yamaha VR46 Master Camp Team wird beim Moto2 Solidarity GP von Barcelona zwei neue Fahrer einsetzen, die aufgrund von Verletzungen ihrer aktuellen Fahrer einspringen. Andrea Migno und Stefano Manzi werden für die letzte Runde der Saison in die Kategorie zurückkehren.
Ayumu Sasaki erlitt Frakturen am rechten Handgelenk und Knöchel nach einem Sturz im Training 1 des Malaysian GP, während Jeremy Alcoba in der letzten Runde des Rennens in Sepang einen schweren Sturz hatte, der zu einem gebrochenen linken Hand führte.
Infolgedessen wird Sasaki kein Abschiedsrennen mit dem Team haben – der japanische Fahrer hat bereits seinen Wechsel zu RW-Idrofoglia Racing GP bestätigt, während Alcobas Zukunft ungewiss bleibt.
Zwei Italiener werden in Valencia für das Yamaha VR46 Master Camp einspringen. Migno, der früher in diesem Jahr zurückgetreten ist, wird sein Moto2-Debüt geben und an seinem ersten Grand Prix seit San Marino im letzten Jahr in MotoE teilnehmen. Manzi hingegen hat seit 2022 nicht mehr in Moto2 gefahren, hat aber kürzlich sowohl 2023 als auch 2024 den zweiten Platz in der World Supersport Championship belegt, was ihm einen soliden Wettkampf-Rhythmus verleiht.