Jorge Martín steht kurz davor, MotoGP-Weltmeister auf einer Pramac Ducati zu werden. Wenn er jedoch erfolgreich ist und sich entscheidet, die #1 zu verwenden, auf die er 2025 Anspruch hätte, wird sie auf einer Aprilia und nicht auf einer Ducati angezeigt, da der Fahrer zum Hersteller in Noale wechselt.
Obwohl die #1-Plakette Prestige und Marketingwert hat, ist es Ducati nicht wichtig. Diese Zusicherung gab Teammanager Davide Tardozzi gegenüber TNT Sport:
– Es ist offensichtlich, dass wenn Jorge den Titel gewinnt, er wahrscheinlich die Nummer eins fahren wird, denn das ist etwas, das man jeden Tag haben kann. Also muss er sie auf seinem Bike haben wollen. Aber im großen Buch wird geschrieben «Jorge Martín – Ducati». Also, die Nummer eins gehört dem Fahrer, aber die Maschine ist eine Ducati. Für uns ist das kein Problem.
Wenn Francesco Bagnaia jedoch die Meisterschaft nicht gewinnt, hat Tardozzi ein Versprechen abgegeben: ‘Wir werden hart daran arbeiten, sie zurückzubringen [die #1] für 2026’.