Die Verkaufszahlen von Personenkraftwagen in China stiegen im Oktober im Vergleich zum gleichen Monat im Jahr 2023 um 11,2%, was den zweiten aufeinanderfolgenden monatlichen Anstieg und das schnellste Wachstum seit Januar markiert.
Nach Angaben der China Passenger Car Association beliefen sich die Verkäufe auf dem größten Automobilmarkt der Welt im vergangenen Monat auf insgesamt 2,28 Millionen Fahrzeuge, was einem Anstieg von 3% auf 17,99 Millionen von Januar bis Oktober entspricht.
Zu dem Wachstum der Autoverkäufe in China trugen staatliche Subventionen von bis zu 2600 € für den Tausch alter Fahrzeuge gegen Elektro- und wirtschaftlichere Modelle bei.
In diesem Zusammenhang stiegen die Verkaufszahlen von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen im Oktober im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 56,7% und machten 52,5% der Gesamtverkäufe aus.
Die China Passenger Car Association gab außerdem bekannt, dass dies der vierte aufeinanderfolgende Monat war, in dem Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge mehr verkauft wurden als benzinbetriebene Fahrzeuge.
BYD war der Verkaufsführer und stellte im Oktober einen neuen Rekord auf, indem es zum ersten Mal mehr als 500.000 verkaufte Einheiten überschritt.