Pecco Bagnaia hat gerade Geschichte in Sepang geschrieben und sich eine neue Pole-Position für den Großen Preis von Malaysia mit einer Rekordrunde gesichert, und was für ein Rekord! Jorge Martín war in den ersten Minuten das Highlight, aber Bagnaia zögerte nicht und zeigte, warum er der Weltmeister ist!
Die Session begann mit Jorge Martín in großartiger Form, wirklich großartig! Der Pramac Racing-Fahrer, der die Meisterschaft anführt, absolvierte eine Runde in 1:56.996s, was die Zeit von Pecco Bagnaia auf der Strecke, genau in Q2 2023 (1:57.491s), vollständig pulverisierte. Und der Italiener war vorerst der zweitschnellste mit 0.195s Rückstand, während Enea Bastianini auf dem dritten Platz lag, mit 0.505s Rückstand.
Und nein, Martín hörte da nicht auf: In der nächsten Runde verbesserte er seine eigene Zeit erheblich und setzte die Marke auf 1:56.553s! Fast 1s Unterschied im Vergleich zu der zuvor von Bagnaia im Jahr 2023 aufgestellten Zeit!
Nach der üblichen Pause war es Zeit für alles oder nichts, und es wurde erwartet, dass sich die Zeitenliste ändern würde. Der Kampf um die Pole-Position war heiß, sehr heiß.
Martín und Bagnaia waren auf einem verrückten Niveau, und die Session hatte noch einiges zu bieten: Die #1 war mit den Sektoren in Rot und Martín’s Zeit war bedroht. Tatsächlich machte Bagnaia etwas Unglaubliches! 1:56.337s! In der Ducati-Garage war die Überraschung sichtbar!
Um die Pole-Position zu erkämpfen, gab Martín alles, kam fast zu Fall und war kurz davor, das Vorderrad der Maschine zu verlieren, blieb aber auf der Strecke.
Pole-Position? Pecco Bagnaia, mit einer Rekordrunde! Martín ist Zweiter und Álex Márquez wird aus der ersten Reihe starten.