Der Cheftrainer der Brooklyn Nets, Jordi Fernandez, gab bekannt, dass der Forward Ben Simmons in absehbarer Zeit nicht in aufeinanderfolgenden Spielen in Back-to-Back-Situationen spielen wird. Der 28-jährige Forward wurde für das Spiel am Dienstag gegen die Denver Nuggets aufgrund anhaltender Rückenprobleme ausgeschlossen, soll jedoch am Mittwoch gegen die Memphis Grizzlies zurückkehren, wie C.J. Holmes von der New York Daily News berichtete.
Simmons, der 2022 zu den Nets kam, hat in dieser Saison in drei Spielen durchschnittlich 5,0 Punkte, 5,7 Rebounds und 5,7 Assists bei 24 Minuten Spielzeit pro Spiel erzielt. Allerdings wurde sein Weg in Brooklyn von Rückenverletzungen überschattet, die zwei Operationen erforderlich machten und ihn zwangen, erheblichen Spielzeit zu verpassen.
Der dreimalige All-Star äußerte sich zu den Kritiken über seine Verfügbarkeit und sagte den Reportern Anfang Oktober, dass es „respektlos“ sei, wenn Kritiker andeuten, er habe Geld von den Nets wegen seiner Verletzungen genommen. Simmons, der nur 60 Spiele mit Brooklyn bestritten hat, bleibt optimistisch, eine vollständige Genesung zu erreichen und auf hohem Niveau beitragen zu können, wird jedoch vorsichtig vorgehen, während sich die Saison entfaltet.
Da Simmons seine Gesundheit sorgfältig managt, müssen die Nets sich auf seine eingeschränkte Verfügbarkeit einstellen, insbesondere in Szenarien mit aufeinanderfolgenden Spielen. Diese Strategie soll ihm helfen, langfristig auf dem Feld zu bleiben, während Brooklyn bestrebt ist, ihn ein wesentlicher Teil ihrer Rotation zu halten.