Andrea Iannone wird am nächsten Wochenende beim Malaysian GP auf das MotoGP-Gitter zurückkehren. Diese einzigartige Gelegenheit, erneut in der Königsklasse zu konkurrieren, ergibt sich, da er für Fabio Di Giannantonio einspringt, der sich einer Operation an seiner linken Schulter unterziehen wird.
Der #29 erzählte, wie er auf die Chance reagierte, die er als unmöglich abzulehnen ansah: ‘Das Fahren auf dem Weltmeister-Motorrad ist aufregend. MotoGP ist das technologisch fortschrittlichste und leistungsstärkste Motorrad, ich fühle mich geehrt, dass sie an mich gedacht haben, und ich hatte das Gefühl, dass ich sofort ja zu dieser Gelegenheit sagen musste, sobald sie mir angeboten wurde’.
Allerdings ist Iannone sich der Dimension der Herausforderung, die ihn in Sepang erwartet, voll bewusst: ‘Die Herausforderung ist sicherlich verrückt, komplex und anspruchsvoll, da ich seit Jahren kein Motorrad in dieser Kategorie gefahren bin und ohne Tests oder Ähnliches’.
Aufgeregt über diese Gelegenheit drückte «The Maniac» seine Dankbarkeit aus: ‘Ich bin begeistert, mit Ducati und dem Pertamina Enduro VR46 Racing Team arbeiten zu können, sowohl wegen des sehr hohen Niveaus als auch wegen der Freundschaft seit Jahren. Ich danke Valentino Rossi, Alessio Salucci [Teamdirektor], Pablo Nieto [Teammanager], Gigi Dall’Igna [Ducati Corse General Manager], Claudio Domenicali [CEO von Ducati] und Mauro Grassilli [Sportdirektor von Ducati]’.