Nach zwei enttäuschenden Platzierungen in Japan und Australien kehrte Pedro Acosta an diesem Sonntag auf das Podium zurück und belegte den dritten Platz beim MotoGP Thai GP.
Um dies zu erreichen, musste der Red Bull GasGas Tech3-Fahrer eine beeindruckende Aufholjagd leisten, insbesondere in den letzten Phasen des Rennens in Buriram, als er Jack Miller (Red Bull KTM) in der vorletzten Runde überholte.
Der Spanier erklärte in der offiziellen Übertragung: ‘Nun, es war hart, denn im Vergleich zum Warm-up hatte ich Schwierigkeiten, Temperatur in den Reifen zu bekommen. Und es stimmt, dass ich mit viel Wasser ein wenig zu kämpfen hatte. Ich bin auch zu Beginn in Kurve 3 weit gegangen, weil die Bremsen etwas kalt waren. Aber trotzdem müssen wir glücklich sein’.
Acosta nutzte die Gelegenheit, um seinen Dank auszudrücken: ‘Ich möchte dem gesamten Team danken, sie leisten großartige Arbeit – allen Leuten in Mattighofen. Jedes Mal, wenn wir etwas ausprobieren, verbessern wir uns. An das gesamte Testteam, von Pol [Espargaró], Dani [Pedrosa], und all den Ingenieuren, die dahinter stehen. Auch den Leuten zu Hause, den Jungs, die mir erlauben, auf ihrer Strecke zu trainieren, meinem Trainer… Ich denke, wir machen gute Arbeit, um dorthin zu gelangen, wo wir hinwollen’.