Geboren als eine Art „Spin-off“ des Biker Fest International, hat die Italian Bike Week sicherlich einen starken Fokus auf Offroad, mit besonderem Augenmerk auf die Bereiche Enduro, Cross und Adventure. Dennoch kann die Veranstaltung zum Ende des Sommers, die vom 14. bis 17. September in Lignano Sabbiadoro (UD) stattfinden wird, ihre Wurzeln nicht vergessen, die tief in der Customization-Szene verankert sind. Eine Welt, die BFI und IWB zu den wichtigsten Messen in Europa zählt, auch aufgrund der etablierten Partnerschaft mit einer wahren internationalen Institution wie dem britischen Magazin American Motorcycle Dealer.
Auch für diese Ausgabe wird die Custom Bike Show der Italian Bike Week auf das Prestige der AMD-Weltmeisterschaft im Custom Bike Building zählen, die den ‚Weltcup‘ für die wichtigsten Hersteller von Spezialmotorrädern nach Lignano zurückbringt. Gleichzeitig wird die 2023-Ausgabe der Italian Bike Week auch die dritte Runde der Italienischen Motorradmeisterschaft (IMC) beherbergen, die vier Monate nach dem Biker Fest erneut in Lignano stattfindet.
Berühmte Hersteller, renommierte Persönlichkeiten aus der Kustom Kulture und junge Talente aus der Welt der Individualisierung werden sich im „Ring“, der im Luna Park-Bereich eingerichtet ist, herausfordern. Dieser wird zur Bühne für Dutzende unglaublicher Custom-Motorräder: nicht nur Bagger, Café Racer und Chopper, sondern auch Bobber, Muscle Bikes und auf Rennstrecken ausgerichtete Transformationen.
Die Anmeldung ist kostenlos und viele Customizer haben bereits ihre Teilnahme bestätigt. Unter exklusiven Weltpremieren und exquisiten Stücken wird diese unvergessliche Ausgabe die Ehre haben, Vito Klemenčič, auch bekannt als VK Custom Works, den slowenischen Künstler auf zwei Rädern, willkommen zu heißen. Er erreichte mit seinem Flathead Chopper einen beeindruckenden zweiten Platz bei der Custom Bike Show zum 120. Jubiläum von Harley-Davidson (Budapest, Ungarn).