Im Moment gibt es viel Aufregung rund um Borgo Panigale. Nachdem wir Fotos des neuen Einzylinder-Hypermotard gesehen haben und folglich über die Eigenschaften des Modells spekuliert haben, sind wir wieder im Bereich des Hypothetischen (aber nicht so sehr) mit einigen handgeführten Fotos, die in sozialen Medien kursieren. Diese zeigen einen camouflaged DesertX in Aktion und mit einigen Details, die sich von dem Bike unterscheiden, das wir kennen und das auf dem Markt ist. Genug, um uns den Verdacht aufkommen zu lassen, dass eine „Rally“-Konfiguration kurz bevorsteht, vorausgesetzt, das ist der Begriff oder dass dies tatsächlich diese Konfiguration ist.
Die Zulassungsdokumente unterstützen jedoch die Hypothese, denn der DesertX Rally erscheint unter der gleichen Zertifizierung, die bereits den Standard DesertX und den DesertX DP (Ducati Performance) umfasst. Wie die Kollegen von Cycle World anmerken, erscheint der Name in den Dokumenten des California Air Resources Board (CARB) für Modelle, die die strengsten Emissionsstandards Kaliforniens erfüllen. Die Dokumente zeigen unter anderem, dass der Motor unverändert bleibt und weiterhin der 937 ccm Testastretta 11° ist, der bereits bei der Hypermotard 950, Monster und Supersport 950 sowie natürlich beim DesertX üblich ist.
Eine weitere Information, die wir aus denselben Dokumenten entnehmen können, ist, dass sich das Gewicht ebenfalls nicht ändern wird. Wie unterscheidet es sich also von der normalen Version? Bis diese Fotos in den sozialen Medien auftauchten, hätten wir darauf keine Antwort geben können, aber jetzt können wir etwas vermuten. Zunächst einmal fallen zwei Elemente auf: ein hochwertiger Enduro-Schutzblech, sodass es mehr wie ein Aftermarket-Produkt als etwas Neues und Definitives aussieht, und die Seitentaschen mit einem Auspuffschutz. Wenn man jedoch genauer hinsieht, fällt auf, dass die Form des Tanks ebenfalls leicht anders ist, was auf ein größeres Volumen hindeutet; oder vielleicht ist es nur ein Kunstgriff des schwarzen Plastiks? Der hintere Rahmen, der wie typisch für Rallye-Bikes verschraubt ist und bereits bei der Standardversion der Fall ist, ist rot, während die Gabel bronzefarbene Stangen anstelle von schwarz hat. Es erinnert sofort an das Motorrad, das Antoine Méo zum Sieg beim Erzberg Rodeo fuhr. Die Modifikationen an seinem Bike umfassten eine 48-mm-Kayaba-Gabel mit einem größeren Durchmesser im Vergleich zu den standardmäßigen 46 mm und einen neuen Stoßdämpfer mit mehr Federweg. Es gab auch schmalere Räder – 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten mit Metzeler Six Days Extreme-Reifen – sowie eine stärkere Motorschutzplatte und einen Termignoni-Auspuff. Auch die spezielle Farbe von Méos Bike, die direkt vom Ducati Style Centre kreiert wurde, war beeindruckend… wer weiß, vielleicht wird die Rallye so aussehen.
Und wird die DesertX Rally die erste Neuheit sein, die Ducati während der nächsten Launch-Videos enthüllt? Das nächste ist für den 19. September geplant, also muss man nicht lange warten. Die nächsten werden am 3. und 19. Oktober sowie am 2. und 7. November sein.