In einer bedeutenden Entwicklung für die MOTUL FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2024 wird Axel Bassani, nach einer dreijährigen Zeit bei der Motocorsa Racing-Familie, zum Werksteam von Kawasaki aufsteigen. Dieser Schritt kommt als eine der am meisten erwarteten Ankündigungen, da Bassani den legendären Jonathan Rea ersetzt.
Bassani, ein 24-jähriges italienisches Talent, hat in den letzten paar Saisons auf einen Werksitz hingearbeitet. Sein Traum wird nun Wirklichkeit, da er neben Alex Lowes in dem ikonischen Grün fahren wird. Mit dieser Ankündigung wird Kawasaki der vierte Hersteller, der sein Werksteam für die kommende Saison finalisiert.
Wenn man Bassanis Werdegang zurückverfolgt, begann er 2015 in der European Superstock 600 Championship mit Kawasaki und sicherte sich einen Podiumsplatz in Magny-Cours. 2016 wechselte er in die WorldSSP und gewann den Titel im FIM Europe Cup. In den folgenden Jahren verfeinerte er seine Fähigkeiten auf Superbike-Maschinen in Italien, was zu konstanten Leistungen im WorldSBK-Kalender führte.
Bassanis Durchbruch kam am Circuit de Barcelona-Catalunya, wo er die Mehrheit des Rennens anführte und einen P2-Platz sicherte. Seine konstanten Leistungen haben ihn in der Saison 2023 auf den fünften Gesamtplatz gebracht, und er strebt an, seine Position in den verbleibenden Rennen zu festigen.
Bei seinem neuen Abenteuer drückte Bassani seine Dankbarkeit aus und sagte: ‘Ich bin wirklich glücklich über die wichtige Gelegenheit, die mir Kawasaki bietet. Ich werde mein Bestes auf und neben der Strecke geben, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, in der Hoffnung, allen Kawasaki-Fans großartige Emotionen und Zufriedenheit zu schenken! Ich möchte meiner Familie für die geleisteten Opfer danken und Lorenzo Mauri für den Weg, den wir gemeinsam gegangen sind, der es mir ermöglicht hat, in den letzten Jahren herauszustechen. Bis bald auf der Strecke’.
Guim Roda, Teammanager von KRT, begrüßte Bassani und betonte die Strategie des Teams, jüngere Talente zu integrieren: ‘Unsere Strategie für 2024 wurde vor Monaten festgelegt, aber Reas Wechsel hat uns dazu gebracht, die organisatorische Logik bei KRT zu überdenken. Wir haben intern mit KMC gesprochen und die Entscheidung war, einen jüngeren Fahrer mit dem Potenzial, Rennen zu gewinnen, zu nehmen, der wusste, wie man die gesamte KRT-Erfahrung nutzen kann. Sein Image ist frisch, aufrichtig, lustig und hat viel Potenzial, das Bild von Kawasaki in der Welt zu repräsentieren. Alex Lowes muss nun all seine Erfahrung einbringen, während Axel ein wenig Zeit haben wird, um zu lernen. Wir sind sehr zufrieden mit der Struktur, die wir für 2024 vorgeschlagen haben, und wir sind sehr motiviert, das Rennen zu genießen und die besten Aspekte der Ninja ZX-10RR zu nutzen. Ich hoffe, die Fans genießen die nächste Saison mit diesem neuesten Projekt, an dem wir arbeiten’.
Steve Guttridge von Kawasaki Motors Europe teilte die Begeisterung und glaubt, dass Bassanis Erfolgsbilanz nur die Spitze des Eisbergs in Bezug auf sein Potenzial ist: ‘Während wir weiterhin um Siege und Podestplätze in den verbleibenden Rennen der Saison 2023 mit Jonathan und Alex kämpfen, plant das Kawasaki Racing Team bereits langfristig für die nächste Saison. Es ist fast unmöglich, den Einfluss auszudrücken, den Jonathan innerhalb der Kawasaki-Rennfamilie hatte, und während er uns am Ende der Saison verlässt, gibt es eine goldene Gelegenheit für einen neuen Fahrer in unserem Rennprojekt, Eindruck zu hinterlassen. Wir freuen uns, Axel unter Vertrag genommen zu haben, und unser Gefühl ist, dass seine beeindruckende Erfolgsbilanz bis jetzt nur ein kleiner Hinweis auf sein zukünftiges Potenzial ist. Wir freuen uns darauf, dieses Potenzial zu verwirklichen und ihn auf der KRT Ninja ZX-10RR erblühen zu sehen’.
Shigemi Tanaka von Kawasaki Motors Corporation Japan bemerkte den Übergang und hob das Ende einer Ära mit Rea und den Beginn eines neuen Kapitels mit Bassani hervor: ‘Unser WorldSBK-Rennprojekt hat in den letzten Jahren mehrere Hersteller- und Fahrer-Weltmeisterschaften erreicht; zuerst mit Tom Sykes und dann dank Jonathan Rea. Die Nachricht, dass Jonathan 2024 woanders hingeht, bedeutet das Ende eines unglaublichen Kapitels und den Beginn eines weiteren in Kawasakis ruhmreicher Rennhistorie. Die globale Kawasaki-Familie begrüßt die Nachricht, dass Axel Bassani für die kommende Saison dem KRT-Rennprojekt beitritt, und wir sind zuversichtlich, dass wir in Partnerschaft mit Alex Lowes erneut zwei aufregende und erfolgshungrige Fahrer auf unseren ikonischen Ninja-Maschinen in der WorldSBK-Meisterschaft 2024 ins Rennen schicken werden’.
Die Geschichte von Kawasaki, Talente zu fördern, ist offensichtlich. Von Tom Sykes bis Jonathan Rea hat das Team konsequent das Beste aus seinen Fahrern herausgeholt. Mit Reas Wechsel zu Yamaha ist Bassani das neueste Talent, das von diesem meisterschaftsgewinnenden Team gefördert wird.