Nach der Vorstellung der Suzuki V-Strom 800DE auf der EICMA 2022 ist es nun an der Zeit, die Einführung der Basisversion des Modells, der V-Strom 800, bekannt zu geben.
Während die V-Strom 800DE als echter Dual Explorer entwickelt wurde, mit Benchmark-Leistung sowohl auf als auch abseits der Straße, und bereits für ihre Exzellenz in beiden Situationen anerkannt ist, konzentriert sich diese Version im Wesentlichen auf hohen Komfort und Leistung bei der Nutzung auf der Straße, über lange Distanzen und in lebhaftem Tempo, ohne dabei ihre Vielseitigkeit und Eignung für andere Oberflächenarten zu verlieren.
Die neue V-Strom 800 bietet auf jeder Straße eine gute Leistung und vermittelt dem Fahrer ein ausgeprägtes Gefühl von Freiheit sowie das Vertrauen, diese zu bewältigen.
Die neue Version teilt eine Reihe von Merkmalen mit der V-Strom 800DE, wie ihren Motor, SDMS, STCS und den bidirektionalen Quick Shift. Sie kommt mit 19″ und 17″ Aluminiumrädern vorne und hinten, die mit Dunlop D614 schlauchlosen Reifen ausgestattet sind.
Vorne verfügt sie außerdem über die Hitachi Astemo (SHOWA) SFF-BP (Separate Function Fork – Big Piston) umgekehrte Federung, die in der Federvorspannung einstellbar ist und für lange Straßenfahrten optimiert wurde, was ein hohes Vertrauen in Kurven vermittelt und die notwendige Stabilität auf geraden Strecken gewährleistet.
In Bezug auf die Elektronik gibt es keine spezifischen Offroad-Einstellungen mehr, aber die 3-stufige Traktionskontrolle mit der Möglichkeit, sie auszuschalten (STCS), das zweistufige ABS und die 3 Fahrmodi (SDMS), begleitet von dem bereits erwähnten bidirektionalen Quick Shift mit vorbildlicher Bedienung.
Der bekannte 776 cm³ Parallel-Zweizylinder-Motor ist speziell auf die Herausforderungen langer Straßenfahrten vorbereitet, mit einzigartiger Leistung aus niedrigen Drehzahlen und stets verfügbar.
Seine Hauptmerkmale sind wie folgt:
– 776cc Parallel-Zweizylinder-Motor mit 270º Kurbelwellenversatz
– Liefert Leistung und Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen;
– Betriebsgeräusch ähnlich einem V-Motor;
– Neues, innovatives Gegengewichtssystem für einen sanfteren Betrieb;
– Ride-by-wire-Gasgriff
– Suzuki rutschunterstützte Kupplung (SCAS);
– S.I.R.S (Suzuki Intelligent Ride System), bestehend aus:
– SDMS mit 3 Fahrmodi;
– Traktionskontrollsystem mit 3 G-Modi, das ausgeschaltet werden kann;
– ABS-Modusauswahlsystem mit 2 Stufen;
– Bidirektionale Schnellschaltung;
– Suzuki Easy Start System für einfaches Motorstarten;
– Unterstützungssystem für den Start bei niedriger Geschwindigkeit;
– 20-Liter-Tank
– 5″ TFT-Farbinstrumententafel
– LED-Beleuchtung
– USB-Anschluss neben dem Armaturenbrett
Das Modell wird bis Ende dieses Jahres in 3 Farben erhältlich sein, einschließlich der A2-Version, mit einer Leistung von 35 kW. Der Preis wird bald bekannt gegeben.