Während der CIMA Motor 2023 in Chongqing, China, erschien ein interessantes Motorrad. Das Victoria Simplee V7 sticht hervor unter den unbekannten chinesischen Marken, die auf der Ausstellung verstreut sind, und ist nach einem jahrhundertealten Motorradhersteller aus Deutschland benannt. Die Markenrechte an der Victoria Motorrad-Marke wurden von einem chinesischen Unternehmen erworben, und die Simplee V7 ist das Ergebnis dieser Übernahme.
Die Victoria-Werke begannen 1901 in Nürnberg, Deutschland, mit der Herstellung von Motorrädern. Es galt als einer der Schlüsselakteure in der deutschen Motorradindustrie, neben Unternehmen wie Zundapp (einer Marke, die sich mittlerweile auf Elektrofahrräder konzentriert hat). Tatsächlich verwendet die Victoria Simplee V7 das historische Emblem mit einem Adler und einem gekrönten menschlichen Kopf, das das Wappen von Nürnberg repräsentiert.
Es versteht sich von selbst, dass die Ähnlichkeiten zwischen historischen Motorrädern und der 2024 Victoria Simplee V7 hier enden, und das Bike ist eindeutig eine chinesische Kreation. Aus stilistischer Sicht ist die Simplee V7 ein tiefgelegter Cruiser, der Elemente von Retro- und modernen Motorrädern mischt. Es ist keineswegs ein klassisch aussehendes Motorrad und könnte als neo-retro Design beschrieben werden. Wir finden einen großen LED-Scheinwerfer vorne, eine Verkleidung, die den Ölkühler umgibt und bis zum Bauch des Motorrads reicht, sowie einen hinteren Abschnitt, der ziemlich klobig aussieht.
In Bezug auf die Leistung verfügt das Motorrad über einen 700 ccm V2-Motor, luft- und ölgekühlt, mit Bosch elektronischer Kraftstoffeinspritzung. Er produziert bescheidene 43,5 PS und 50,1 Nm Drehmoment dank eines Bohrungsdurchmessers von 82,6 Millimetern und einem Hub von 63 Millimetern. Es hat ein sehr niedriges Kompressionsverhältnis von 9:1, was seine bescheidene Leistung erklärt.
Technisch gesehen finden wir eine KYB umgekehrte Gabel und ein Paar Stoßdämpfer mit einstellbarem Vorspannung hinten. Das Motorrad bremst mit einem Nissin-Bremssystem, das mit einem Zweikanal-ABS ausgestattet ist. Darüber hinaus wurde eine Traktionskontrolle für zusätzliche Sicherheit hinzugefügt, obwohl die geringe Leistung und das Gewicht von 223 kg darauf hindeuten, dass dies nicht wirklich notwendig ist. Weitere Merkmale sind ein 3,5-Zoll TFT-Farbdisplay sowie ein USB-Ladegerät für zusätzlichen Komfort.
Das gesagt, ist dies normalerweise der Fall bei Motorrädern, die in China hergestellt werden, und es ist nicht bekannt, ob Victoria Pläne hat, seine Produkte außerhalb Chinas zu vermarkten.