Jorge Martin beendete den Freitag mit der fünftschnellsten Zeit, weniger als eine Sekunde hinter Aleix Espargaro, der die Führung übernahm und den Streckenrekord brach. Dennoch wurde Francesco Bagnaia’s Abwesenheit aus Q2 von Martin bemerkt, der sagt, dass er mit seinem Motorrad zufrieden ist und hofft, den Weltmeister in Q2 zu sehen:
– Nun, es funktioniert gut (das Motorrad), in Bezug auf das Tempo fühle ich mich gut, es war nur Aleix, der eine Stufe über allen anderen war, aber im Vergleich zu Maverick fühle ich mich etwas stärker. Ich habe immer noch Zweifel mit dem Vorderreifen, um seinen normalen Verschleiß zu verstehen, wir begannen nach 4/5 Runden Grip zu verlieren, also ist es schwierig, ich muss mehr Reifen testen, als ich gewohnt bin, aber mit dem harten Vorderreifen fühlte ich mich nachmittags gut, nicht morgens und ich war wettbewerbsfähig. Dann hatte ich im Zeitangriff einen großartigen Moment, also stoppte ich und machte den zweiten Versuch, und es war schwierig, aber das Wichtigste ist, dass wir in Q2 sind und es morgen erneut versuchen werden. (…) Ja, ich habe gesehen, dass er draußen geblieben ist, und es ist ein bisschen seltsam, dass er so aus Q2 ausgeschlossen wurde, aber er wird sicher in Q2 kommen. Der Punkt ist, dass er einen Reifen weniger haben wird, wenn er sich (für Q2) qualifizieren kann, also ist es wichtig, es ist wie sein erster Fehler, sagen wir es so. Das Wichtigste ist, dass wir drin sind (in Q2) und wir werden versuchen, uns im FP3 auf das Rennen zu konzentrieren.
Als er in einem Debriefing nach den Wetterbedingungen gefragt wurde, sagte Jorge Martin, dass er sich gut fühlte und erklärte, dass der indonesische Kurs ein flüssiges Layout ist, das nicht sehr körperlich ist:
– Am Morgen fühlte ich mich hier gut. Nicht wie in Indien, wo ich nachmittags schon viel kämpfen musste, direkt in FP2, da hatte ich viel zu kämpfen. Ich fühle mich wohl und ich habe das Gefühl, dass es nicht so wie in Indien passieren wird, ich hoffe es, und es ist keine sehr physische Strecke, wir müssen sanft fahren. Ich muss ein wenig an der Maschine, den Maps und der Leistung arbeiten, aber die Maschine funktioniert wirklich gut und das Setup ist fast perfekt so.