Luca Marini und Enea Bastianini waren die schnellsten Fahrer in der ersten Qualifikationsphase beim MotoGP Indonesien GP in Mandalika und sicherten sich die letzten Plätze im Kampf um die Pole-Position. Der Meisterschaftsführer, Francesco Bagnaia, verpasste diese Gelegenheit.
Nach den ersten Zeitrunden hielten Marini (Mooney VR46 Racing Team/Ducati) und Johann Zarco (Prima Pramac/Ducati) die Qualifikationsplätze, während Bagnaia (Ducati) seine Rundenzeit annulliert bekam.
Zarco übernahm die Führung, indem er seine Zeit verbesserte, während Franco Morbidelli (Monster Energy Yamaha) beim zweiten Versuch den zweiten Platz belegte. Bagnaia landete auf dem dritten Platz, nur 0,006 Sekunden dahinter.
Mit weniger als drei Minuten auf der Uhr änderten sich die Positionen erneut, wobei Marini auf den ersten Platz und Bagnaia auf den zweiten Platz vorrückte, bevor er von seinem Teamkollegen Bastianini überholt wurde.
Es gab keine weiteren Änderungen in den Qualifikationspositionen, die von Marini und Bastianini gehalten wurden. Bagnaia verpasste den Einzug in Q2 um 0,099 Sekunden und wird von Platz 13 starten. Zarco stürzte kurz vor Ende und wurde ebenfalls eliminiert, wodurch er den 14. Platz auf der Startaufstellung vor Morbidelli sicherte.
Ergebnisse: