Eine Überraschung in Mandalika, als Luca Marini seine erste Pole-Position in der MotoGP sicherte. Der Fahrer stellte einen neuen Streckenrekord auf dem indonesischen Grand-Prix-Kurs auf und war der einzige, der eine Zeit im Bereich von 1m29s erzielte.
Aprilia begann stark, mit Maverick Viñales, der nach den ersten fliegenden Runden vor Aleix Espargaró führte. Sie tauschten in ihren zweiten Versuchen die Positionen.
Jorge Martín (Prima Pramac/Ducati) hatte während seiner zweiten Runde einen Sturz, aber die Folgen beschränkten sich auf verlorene Zeit.
Mit weniger als drei Minuten verbleibend war Marini (Mooney VR46 Racing Team/Ducati) der Erste, der in den Bereich von 1m29s vordrang, und setzte damit eine sehr hohe Messlatte und übertraf die offiziellen Aprilia-Fahrer.
Tatsächlich konnte bis zum Ende niemand die Rundenzeit des Italieners schlagen, da er die Pole-Position mit einem Vorsprung von 0,031s vor Viñales sicherte. Aleix Espargaró wird von Platz drei starten, vor Quartararo. Nach seinem Sturz konnte Martín die sechste Position sichern.
Q2 Ergebnisse:
Qualifikations Ergebnisse: