Die BMW GS, mit ihrem originalen Zweizylinder-Boxermotor, steht seit über 40 Jahren für universelles Motorradvergnügen. Ob als Touring- oder Langstreckenmotorrad, bei dynamischen Fahrten auf der Straße oder Ausflügen abseits der ausgetretenen Pfade, eine BMW GS, und besonders die neue BMW R 1300 GS, ist ein hervorragender Abenteuerbegleiter.
Mit der Einführung der R1300GS setzt BMW die Messlatte noch höher, sowohl technisch als auch in Bezug auf die Ausstattung. Für anspruchsvolle Fahrten und Langstreckenreisen mit viel Gepäck bietet BMW Motorrad jetzt das fortschrittliche und innovative Vario-Gepäcksystem für die neue R 1300 GS an, das aus zwei Vario-Seitenkoffern und einem Vario-Topcase besteht.
Das Design der Vario-Seitenkoffer und des Vario-Topcases wurde vollständig überarbeitet. Die anodisierte Aluminiumoberfläche auf der Außenseite der Koffer und auf dem Deckel des Vario-Topcases bietet nicht nur robuste Zuverlässigkeit, sondern fügt sich zusammen mit dem schwarzen Kunststoffkoffer harmonisch in das Design der neuen BMW R 1300 GS ein.
In Bezug auf Technologie und Funktionalität setzt das neue Vario-Gepäcksystem erneut Maßstäbe. Ein weiteres Highlight ist die Tatsache, dass das Gepäcksystem jetzt elektrifiziert ist. Ab sofort können elektronische Geräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops im Gepäckraum des linken Vario-Koffers aufgeladen werden. Es gibt einen USB-A-Ladeanschluss, der das Laden über das Bordnetz mit einer Ladeleistung von bis zu 15 W (5 V / 3 A) ermöglicht. Ein weiterer USB-A-Anschluss befindet sich im Topcase. Darüber hinaus sorgt die integrierte Beleuchtung in den Vario-Koffern und im Topcase dafür, dass das Beladen und Entladen bei Nacht sehr komfortabel ist.
Ein weiteres neues Feature ist, dass die Vario-Koffer und das Topcase in das Funk-Zentralverriegelungssystem integriert sind, das serienmäßig bei der neuen BMW R 1300 GS vorhanden ist. Darüber hinaus umfasst das Vario-Gepäcksystem auch mechanische Schlüssel, mit denen die Koffer geöffnet und geschlossen werden können, falls der Funk-Schlüssel verloren geht.
Die Volumenanpassung der Vario-Koffer und des Vario-Topcases kann jetzt über einen Drehknopf gesteuert werden (früher gab es zwei voreingestellte Positionen), um die neue BMW R 1300 GS nur so breit oder hoch zu machen, wie es der benötigte Stauraum erfordert.
Insgesamt bietet das neue Vario-Gepäcksystem bis zu 97 Liter Kapazität. Die Erweiterung der Vario-Koffer erhöht das Gepäckvolumen von ca. 49 l auf maximal ca. 55 l pro Koffer. Das Volumen des Topcases steigt von 28 auf maximal 36 Liter.
Das Vario-Koffersystem kann beispielsweise den BMW 7-Helm (linker Vario-Koffer und oberes Vario-Topcase) aufnehmen, während der BMW GS-Helm im oberen Vario-Topcase platziert werden kann. Die maximale Last jedes Vario-Koffers beträgt 10 kg pro Seite, während die maximale Last des zentralen Vario-Koffers 6 kg beträgt. Damit ist es möglich, ein Gesamtgewicht von 26 kg zu transportieren.
Zusätzlich kann Gepäck an der Außenseite der Vario-Koffer und im zentralen Vario-Koffer verstaut werden. Sie können bis zu 1 kg an die Seite jedes Vario-Koffers und weitere 2 kg am oberen Vario-Koffer anbringen. Wir empfehlen die Verwendung von Spannriemen, um zusätzliches Gepäck zu sichern. Zu diesem Zweck gibt es Befestigungsöffnungen auf dem Deckel des Vario-Oberkoffers. Auch an den Seiten der Vario-Oberkoffer befinden sich Befestigungsöffnungen.