Die Wettervorhersage für den Sonntag des Großen Preises von Australien sagt schlechtes Wetter mit Regen und Wind voraus. Miguel Oliveira vom CryptoDATA RNF MotoGP Team ist besorgt über die sehr herausfordernden Bedingungen, obwohl derzeit keine alternativen Pläne vorhanden sind.
Auf die Frage nach der Möglichkeit, den Zeitplan am Sonntag zu ändern, um sicherzustellen, dass das Rennen stattfindet, kommentierte der portugiesische Fahrer: ‘Ja, es sieht nicht gut aus. Ich weiß nicht, wie wir das machen könnten, denn der Sonntag sieht von morgens bis nachmittags wirklich schlecht aus. Nicht wegen des Regens, meiner Meinung nach, sondern einfach wegen des Winds. Es könnte etwas gefährlich sein, zu fahren. Also, ich weiß nicht. Ich denke, wir werden es Tag für Tag angehen und am Samstag einen Notfallplan ausarbeiten, falls Dorna es für notwendig hält’.
Zu einem Szenario, in dem das Hauptrennen auf Samstag und das Sprintrennen auf Sonntag verschoben wird, wobei das Sprintrennen abgesagt wird, wenn die Bedingungen unpraktisch sind, antwortete Oliveira: ‘Ich weiß nicht, ich muss darüber nachdenken. Es ist keine schlechte Idee, aber immer noch nicht ideal. Ehrlich gesagt habe ich keine bessere Lösung, es ist sehr knifflig’.