Indiens Straßen werden von Rollern und kleinen Motorrädern dominiert, wobei Funktionalität und Zugänglichkeit im Vordergrund stehen. Wenn Elektromotorräder schließlich übernehmen, wird sich diese Situation voraussichtlich fortsetzen, nur dass Verbrennungsmotoren durch Elektromotoren ersetzt werden. Tatsächlich sehen wir bereits die Anfänge dieses Trends mit der Beliebtheit von elektrischen Modellen wie dem Ola S1 und dem Ather 450X.
Aus der Sicht eines Enthusiasten ist es immer erfrischend, neue Modelle zu sehen, die sich auf ein sportlicheres, leistungsorientiertes Fahrerlebnis konzentrieren. So ist es auch bei Indiens Tork Motors und seinem beliebten Kratos R Elektromotorrad. Obwohl es technisch gesehen ein Elektromotorrad mit kleinem Hubraum ist (es hat eine Leistung, die der eines 150 ccm Motorrads ähnelt), weicht es vom Standard eines normalen Rollers ab und nimmt die Form eines Naked-Sportbikes an. Das gesagt, arbeitet Tork Motors kontinuierlich daran, seine Produkte zu verbessern und hat kürzlich ein Update für den Kratos R veröffentlicht.
Besitzer des Tork Kratos R Elektromotorrads können nun mit einem Eco+ Modus eine größere Reichweite erzielen. Laut Hersteller optimiert der Eco+ Modus die Leistung, um die Reichweite zu maximieren, und erhöht die Reichweite des Motorrads mit einer einzigen Ladung auf 150 km. Es sollte angemerkt werden, dass der Eco+ Modus bei den neuen Kratos R Modellen serienmäßig sein wird, während aktuelle Besitzer auch die Möglichkeit haben, ein Software-Update zu erhalten.
Der neue Eco+ Modus zielt darauf ab, essentielle Batterieleistung zu sparen, sodass die Höchstgeschwindigkeit auf nur 35 km/h begrenzt ist. Es ist bei weitem der langsamste der angebotenen Modi, sollte sich jedoch beim Fahren im Verkehr oder in überfüllten Wohngebieten als nützlich erweisen. Der Kratos R verfügt jedoch über drei weitere Modi: Eco, City und Sport, wobei der Sportmodus eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h bietet.