Porsche hat angekündigt, dass es beginnen wird, das Google-Betriebssystem in seine zukünftigen Modelle zu integrieren, wodurch seinen Kunden der Zugriff auf Anwendungen wie Google Maps, Google Assistant und andere, die derzeit im Play Store verfügbar sind, ermöglicht wird.
Die deutsche Marke erwähnte, dass das System weiterhin die vertraute Benutzeroberfläche des Porsche Communication Management (PCM)-Systems nutzen wird, einschließlich regelmäßiger Online-Updates, um das PCM-System auf dem neuesten Stand zu halten. Die Hauptvorteile der Integration des Google-Betriebssystems liegen in den Bereichen Sprachbefehle, Navigationssystem und Nutzung der Google-Suchmaschine.
„Unsere Kunden erfüllen mit unseren Fahrzeugen einen Traum. Neben dem zeitlosen Design und der außergewöhnlichen Leistung wünschen sie sich auch ein nahtloses digitales Erlebnis. Dieses gemischte Ökosystem resultiert aus der Integration von Plattformen und Anwendungen, die den Kunden von ihren Endgeräten vertraut sind,“ betonte Oliver Blume, CEO der Porsche AG.