Nachdem der Rimac Nevera das Tesla Model S Plaid Rekord am Nürburgring authentisch pulverisiert hat, indem er unglaubliche 20 Sekunden von der Bestzeit der elektrischen Limousine von Elon Musk’s Marke abgezogen hat und an einem einzigen Tag 23 neue Rekorde aufgestellt hat (darunter 0-100 km/h in 1,81 Sekunden; 0-200 km/h in 4,42 Sekunden; und einen neuen Viertelmeilen-Benchmark mit einer Zeit von 8,25 Sekunden), kehrte der Rimac Nevera auf die Teststrecke in Papenburg, Deutschland, zurück, um einen weiteren Weltrekord zu seiner Sammlung hinzuzufügen: Er ist jetzt das schnellste Serienfahrzeug, das… rückwärts fährt!
Der Rimac Elektro-Supersportwagen erreichte eine Geschwindigkeit von 275,74 km/h beim Rückwärtsfahren, ein Rekord, den die überwiegende Mehrheit der Autos nicht beim Vorwärtsfahren erreichen kann… Der offizielle Fahrer des Unternehmens, Goran Drndak, hatte es nicht leicht, sich an die besonders anspruchsvollen Bedingungen des Tests anzupassen, erkennt jedoch an, dass das Ergebnis absolut unglaublich war: „Im tatsächlichen Test habe ich definitiv etwas Zeit gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Man schaut rückwärts, sieht die Landschaft schneller und schneller verschwinden, spürt, wie der Nacken nach vorne gezogen wird, fast das gleiche Gefühl, das man normalerweise bei einer starken Bremsung hätte. Und man konzentriert sich einfach darauf, das Lenkrad sehr behutsam zu bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu stören, während man die Ziellinie und den Bremspunkt im Rückspiegel im Auge behält und gleichzeitig auf die Geschwindigkeit achtet.“, erklärte er.
Aufgrund der Abwesenheit eines konventionellen Getriebes können die vier Motoren die Polarität umkehren und beeindruckende Geschwindigkeiten in jede Richtung erreichen.
Ein Blitz mit fast 2000 PS
Es ist erwähnenswert, dass die gesamte kombinierte Leistung des Nevera 1914 PS erreicht, während das Drehmoment stratosphärische 2360 Nm erreicht, mit Allradantrieb und einem Torque-Vectoring-System, wobei die Übertragung von vier starren Getrieben, einem pro Motor, die jeweils an den Vorder- und Hinterrädern installiert sind, übernommen wird. Das System ist mit einer „H“-förmigen 120 kWh Batterie verbunden, die unter dem Boden platziert ist und eine geschätzte Reichweite von 547 km im WLTP-Kombizyklus bieten kann.
Dieses Modell, das nach einem kroatischen Wort benannt ist, das extrem starke und blitzgefüllte, schnell entstehende Stürme im Mittelmeer beschreibt, hat eine limitierte Produktion von nur 150 Einheiten, von denen jede etwa zwei Millionen Euro kostet.