Jedes Jahr ist die EICMA eine Gelegenheit, bei der Motorradhersteller zusammenkommen, um ihre interessantesten neuen Modelle zu präsentieren. In vielen Fällen ist es auch der Ort, an dem diese Hersteller etwas besonders Spezielles enthüllen.
Auch wenn die Hersteller sagen, dass sie jedes ihrer neuen Motorräder auf die gleiche Weise mögen, ist es normalerweise ziemlich klar, dass einige mehr geschätzt werden können als andere. Die limitierte Auflage 2024 Indian FTR x 100% R Carbon ist eindeutig eines davon.
Wie immer hat sie den 1.203 cm³ flüssigkeitsgekühlten Zweizylinder-Motor. Berichten zufolge produziert er 92 kW sowie 118 Nm Drehmoment bei 6.000 U/min. Er ist mit einem Sechsgang-Getriebe mit unterstützter Rutschkupplung verbunden.
Die Federung besteht aus einer vollständig einstellbaren 43 mm Öhlins umgekehrten Teleskopgabel vorne, zusammen mit einem vollständig einstellbaren Öhlins-Piggyback-Setup hinten. An beiden Enden bieten sie 120 mm Federweg.
Die Bremsaufgaben werden von einem Paar Brembo-Vierkolben-Bremssätteln vorne mit 320 mm Scheiben übernommen. Hinten finden Sie einen einzelnen Brembo-Zweikolben-Bremssattel und eine 260 mm Scheibe. Die Räder sind ein Paar 17-Zoll-Guss-Aluminiumlegierungseinheiten, die mit Metzeler Sportec-Reifen ausgestattet sind.
Das Display der Indian FTR x 100% R Carbon 2024 ist ein 101 mm (oder 3,9 Zoll) Touchscreen, der mit Ride Command ausgestattet ist und Navigation sowie Bluetooth-Konnektivität bietet.
Die FTR verfügt über drei Fahrmodi: Regen, Standard und Sport. Sie bietet auch eine Reihe von Fahrhilfen, darunter Neigungssensor-ABS, Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle und Tempomat. Außerdem gibt es einen USB-Ladeanschluss, damit Sie Ihr Smartphone oder ein anderes digitales Gerät Ihrer Wahl unterwegs aufladen können.
Merkmale
Das erste Merkmal der Indian FTR x 100% R Carbon 2024 sind natürlich die blauen Kohlefaserakzente. Es ist eine Farbe, die Indian Blue Candy nennt.
Der Blue Candy-Carbonfaser ist am Tank, am Scheinwerferrahmen, an der Sitzverkleidung und am vorderen Kotflügel zu finden. Der Rahmen erhält eine glänzende weiße Pulverbeschichtung, um einen schönen Kontrast zur blauen Carbonfaser zu bieten. Die gelegentlichen roten Details lassen das Motorrad hervorstechen, dienen jedoch dazu, ein korrektes Erscheinungsbild zu bewahren.
Dieses Motorrad erhält außerdem einen Akrapovič-Auspuff aus schwarzem Titan sowie nicht-blaue Carbonfaser-Elemente, einschließlich der Motorabdeckungen, des Kettenschutzes und der Auspuffisolierung. Die Lenkergewichte, der Öldeckel und der Kühlerdeckel erhalten einen zusätzlichen Hauch von Klasse von Gilles Tooling.
Für weitere Informationen können Sie die offizielle Indian Motorcycle-Website besuchen.