Dieses neue „Personal Pilot L3“-Feature ermöglicht es der Person hinter dem Steuer, in bestimmten Situationen von der Aufgabe des Fahrens des Fahrzeugs entlastet zu werden, indem es die Geschwindigkeit des Autos, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und die Spurpositionierung steuert.
Die neue Option, die ab März 2024 exklusiv in Deutschland als optionale Funktion für die neue 7er-Serie verfügbar sein wird, mit Ausnahme der Varianten i7 eDrive50 und i7 M70 xDrive, hat einen Preis von 6.000 €.
BMW hat bekannt gegeben, dass der Fahrer mit dieser Technologie seine Aufmerksamkeit auf andere Aktivitäten lenken kann, während er mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h auf Autobahnen mit baulich getrennten Fahrspuren fährt. Darüber hinaus hat die Münchener Marke auch enthüllt, dass das System dank einer Reihe von hochentwickelten Sensoren auch nachts genutzt werden kann.
Es sollte angemerkt werden, dass das „Highway Assistant“-System von BMW bereits eine hochinnovative Level 2 teilweise automatisierte Fahrfunktion in allen neuen BMW 5er-Modellen bietet.