Nach zwei Saisons als Champion traf Kalle Rovanperä eine überraschende Entscheidung und wird 2024 nicht vollzeit in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) antreten. Er hat jedoch seinen Vertrag mit Toyota für mehrere Jahre verlängert und wird an einigen Rallyes teilnehmen, wobei er im dritten GR Yaris Rally1 Hybrid mit Sébastien Ogier abwechseln wird.
Nachdem die Saison gestern zu Ende ging, gab der japanische Hersteller seine Pläne für das nächste Jahr bekannt. Vize-Champion Elfyn Evans bleibt weiterhin vollzeit und strebt nun den Schritt an, der ihm fehlt, um Champion zu werden. Der andere ständige Fahrer ist das vielversprechende Talent Takamoto Katsuta, der in diesem Jahr seine erste volle Saison abgeschlossen hat, jedoch nur Punkte für die Konstrukteursmeisterschaft in Rallyes gesammelt hat, an denen Ogier nicht teilgenommen hat.
Wie bereits seit seinem Rücktritt vom Vollzeitprogramm Ende 2021 wird Ogier in einem Teilzeitprogramm in einem dritten Auto sein – ein Format, in dem er weiterhin seinen Wert mit mehreren Siegen unter Beweis gestellt hat. Rovanperä wird nun mit dem Franzosen abwechseln und hat sich entschieden, den Druck und die Verpflichtungen einer vollen Saison zu vermeiden, um sich auch anderen Disziplinen wie Drifting zu widmen.