Im Segment der 17″ Frontantriebs-Crossover hat die EICMA 2023 einige sehr interessante Neuheiten für uns parat. Alphabetisch geordnet steht an erster Stelle die Bimota TERA, dies ist der erste Crossover der italienischen Marke und basiert auf der Evolution des berühmten Bimota Tesi Rahmens, wobei der leistungsstarke Kawasaki 1000 Motor mit einem volumetrischen Kompressor von 200 PS verwendet wird.
Die CF MOTO 700MT ist die Evolution des vorherigen 650MT, mit einer Erhöhung des Hubraums und der Leistung auf 67 PS bei 60 Nm maximalem Drehmoment, einem Gewicht von 207 kg und einem Rahmen mit einstellbarer Federung, TFT-Instrumentierung, ABS und Traktionskontrolle.
Eine weitere Neuheit ist die neue Ducati Multistrada V4 RS; sie wird in einer nummerierten Serie produziert und verfügt über einen V4-Motor mit 180 PS, desmodromischer Ventilsteuerung und verfeinerten, anspruchsvollen Chassis-Komponenten. Machen wir weiter mit der MotoGuzzi V85, einem bereits bekannten Modell, das jedoch auf dieser EICMA erneut mit einem erneuerten Design, einer manuell verstellbaren Windschutzscheibe, einer neuen 5-Zoll TFT-Instrumentierung und einem Motor, der eine neue variable Ventilsteuerung erhält, angeboten wird.
Eine weitere interessante Neuheit ist die neue Suzuki GSX-S1000GX, ein moderner Crossover, der mit Suzukis erster elektronischer Federung ausgestattet ist, während der Motor und der Rahmen von der stets beliebten und effizienten GSX-R1000 abgeleitet sind.