George Russell war der beste Mercedes-Fahrer in der Qualifikation für den Formel-1-Grand-Prix von Abu Dhabi und erreichte den vierten Platz. Er war nicht weit von der ersten Startreihe entfernt, war jedoch dennoch nicht ganz zufrieden.
In einer Erklärung äußerte der britische Fahrer seine Gefühle zu diesem Ergebnis: ‚Vor dem Wochenende hätten wir den vierten Platz in der Qualifikation akzeptiert. Das gesagt, nach der Leistung in FP3, wo wir in jeder Runde die Schnellsten waren, haben wir uns nur um sechs Zehntel von der letzten Sitzung zur Qualifikation verbessert. Angesichts der gesunkenen Streckentemperaturen und des geringeren Kraftstoffs im Auto haben wir nicht so viel herausgeholt, wie wir sollten. Das war ein bisschen enttäuschend‘.
Das Podium ist Russells Ziel für das Rennen am Sonntag, wobei der zweite Platz in der Konstrukteursmeisterschaft für Mercedes auf dem Spiel steht: ‚Ich möchte die Saison mit einem Höhepunkt beenden, also ist mein ultimatives Ziel, auf dem Podium zu stehen und die maximalen Punkte für das Team in der Konstrukteursmeisterschaft zu holen, also mal sehen, was uns morgen erwartet – wir werden auf das bestmögliche Ergebnis abzielen. Ich bin auf das letzte Rennen der Saison gespannt und obwohl Lewis [Hamilton] eine schwierige Qualifikation hatte, bin ich mir sicher, dass er im Rennen aufholen wird‘.