Audi hat zu Beginn des Sommers den neuen RS Q8 vorgestellt, und nun ist der deutsche Tuner ABT an der Reihe, sein radikalstes Tuning der Q8- und SQ8-Versionen zu präsentieren, die mit mehr Leistung und verbesserter Aerodynamik aufwarten.
Das Highlight dieser ABT-Vorbereitung ist tatsächlich der SQ8, der leistungsstärker geworden ist als der RS Q8 Performance und vom ABT Power S-Modul profitiert, das es dem 4,0-Liter V8 Biturbo TFSI-Motor ermöglicht, 650 PS und ein maximales Drehmoment von 850 Nm zu liefern. Das bedeutet eine Steigerung von 143 PS und 80 Nm im Vergleich zur Serienversion des SQ8 und 10 PS mehr als der RS Q8 Performance.
Zusätzlich zum SQ8 kündigte ABT an, dass das ABT Power S-Leistungsupgrade auch für vier weitere Antriebssysteme verfügbar ist, einschließlich der beiden Hybridantriebsvarianten, die ebenfalls den 3,0-Liter V6-Benzinmotor nutzen, obwohl der deutsche Tuner keine spezifischen Daten veröffentlicht hat.
Das aerodynamische Paket umfasst eine überarbeitete Frontlippe, neue Seitenschweller, 23-Zoll-Räder, einen neu gestalteten hinteren Stoßfänger, einen neuen Heckspoiler und einen Heckdiffusor mit vier Auspuffendrohren.
Zusätzlich hat ABT die Federung des SUVs der Ingolstädter Marke um 25 mm abgesenkt, indem ein neues Modul für die adaptive Luftfederung verwendet wurde.
Im Innenraum gibt es herausragende Merkmale wie glänzende Karbonfaser-Details an den Sitzen, dem Wählhebel und dem Armaturenbrett sowie ein beleuchtetes ABT-Logo an den Türschwellen und dem Start-Stopp-Schalter.