Der Renault 5 wurde vor einem halben Jahrhundert geboren und wird 2024 elektrisch wiedergeboren, mit dem Versprechen, eines der erschwinglichsten 100% elektrischen Modelle auf dem Markt zu sein. Der kompakte Wagen, ursprünglich aus dem Jahr 1972, war ein Symbol der Popkultur und prägte Generationen von Fahrern mit seiner Faszination, die keine Alters- oder Geschlechtsgrenzen kannte. Eine denkwürdige Karriere von 24 Jahren, unterbrochen im Jahr 1996, steht kurz vor der Wiederaufnahme, unter dem Zeichen der bevorstehenden neuen Ära der Automobilindustrie, der Elektrifizierung, die den R5 zurück auf die Bühne bringen wird, angetrieben von einem rein batterieelektrischen Motor.
Mit seinem Debüt, das bereits für die nächste Genfer Automobilausstellung, die am 26. Februar 2024 beginnt, bestätigt wurde, enthüllt Renault schrittweise neue Bilder seines neu interpretierten Ikons. Zu den originellsten Stil-Details gehört das digitale Panel anstelle der Lufteinlassöffnung auf der Haube des klassischen Modells, mit einer Anzeige für den Batterieladezustand, die eine vollständige „5“ bildet, wenn das Auto vollständig aufgeladen ist.
Mit einer Länge von 3,92 m wird der R5 E-Tech über eine Batterie mit einer Kapazität von 52 kWh verfügen, die eine Reichweite von bis zu 400 km im kombinierten WLTP-Zyklus ermöglicht und auf der neuen AmpR Small-Plattform (früher als CMF-B EV bezeichnet) basiert, mit einer Mehrlenker-Hinterachse. Ausgestattet mit einem bidirektionalen Onboard-Ladegerät wird der Renault 5 E-Tech Electric das erste Serienfahrzeug der Marke sein, das über V2G (Vehicle-to-Grid)-Technologie verfügt.