Seit 2022 gibt es ein Mindestalter für Fahrer, um an den Moto2- und Moto3-Weltmeisterschaften teilzunehmen, eine Maßnahme, die nach mehreren Unfällen in den unteren Kategorien zur Sicherheit eingeführt wurde. Allerdings wurden auch Ausnahmen geschaffen, die 2024 ausgeweitet werden sollen.
Die Grand Prix Kommission hat entschieden, dass die drei Erstplatzierten der FIM JuniorGP-Weltmeisterschaft und des Red Bull MotoGP Rookies Cup an der Moto3-Weltmeisterschaft teilnehmen können, sobald sie ihre endgültigen Positionen in der Gesamtwertung mathematisch gesichert haben – das Mindestalter beträgt 17 Jahre.
Was die Moto2 betrifft, so kann der Europameister der Kategorie im folgenden Jahr in die Weltmeisterschaft aufsteigen, wenn er 17 Jahre alt ist. Für 2024 gilt diese Ausnahme nicht, da Senna Agius der europäische Moto2-Meister war und bereits das allgemeine Mindestalter für den Eintritt in die Weltmeisterschaften erfüllt – er ist 18 Jahre alt. Andererseits dürfen diejenigen, die in dieser Saison mit 16 oder 17 Jahren an den Moto2- oder Moto3-Weltmeisterschaften teilgenommen haben, 2024 weiterhin antreten.