Drei Jahre nach der Entscheidung, in den Automobilmarkt einzutreten, hat das chinesische Unternehmen Xiaomi gerade Apple überholt und ist der erste Mobiltelefonhersteller, der ein 100% elektrisches Auto, den SU7, auf den Markt bringt, das 2024 erhältlich sein wird.
Der SU7 wurde am Donnerstag, den 28. Dezember, bei einer Veranstaltung in Peking, China, vorgestellt. Es handelt sich um eine Limousine, die auf der Modena-Plattform von Xiaomi basiert, die entwickelt wurde, um 400-Volt- und 800-Volt-Elektroarchitekturen sowie Übertragungssysteme mit einem oder zwei Motoren zu unterstützen.
Ausgestattet mit Elektromotoren, die intern von Xiaomi entwickelt wurden, die der CEO des Unternehmens, Lei Jun, als „super Elektromotor“ bezeichnet, der schnellere Beschleunigungswerte als Tesla- und Porsche-Fahrzeuge bieten kann, wird der SU7 in zwei Versionen erhältlich sein: die Einstiegsversion mit einem Elektromotor, der an der Hinterachse montiert ist, mit einer Leistung von 300 PS und einem Drehmoment von 400 Nm, der von einer 73,6 kWh Batterie gespeist wird und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,28 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h ermöglicht, mit einer Reichweite von 628 km bis 668 km im CLTC-Zyklus.
Die leistungsstärkere Version ist der SU7 Max, der zwei Elektromotoren verwendet, einen pro Achse, mit Allradantrieb, einer Gesamtleistung von 645 PS und einem Drehmoment von 838 Nm. Er nutzt eine 101 kWh Batterie von CATL, die eine Reichweite von bis zu 800 km ermöglicht, sowie eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h.
Das Design des SU7 ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit ehemaliger Designer von BMW und Mercedes-Benz. Das 100% elektrische Modell misst 4,99 Meter in der Länge, 1,96 Meter in der Breite und 1,4 Meter in der Höhe, mit einem Gewicht von 1980 kg. Die eleganten Linien von Xiaomis Elektroauto tragen zu einem angegebenen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,195 Cd bei, wodurch der SU7 eines der aerodynamisch effizientesten Serienfahrzeuge ist.
Das Interieur zeichnet sich durch das HyperOS-Betriebssystem aus, das über einen 16,1″ zentralen Bildschirm mit 3k-Auflösung verfügt und die Projektion der Bildschirme von Xiaomi-Smartphones ermöglicht. Darüber hinaus gibt es auch ein 7,1″ Instrumentenpanel und ein Head-up-Display mit erweiterter Realität. Die Passagiere auf den Rücksitzen können ebenfalls zwei Bildschirme genießen, die an den Rückenlehnen der Vordersitze angebracht sind. Erwähnenswert ist auch das 23-Lautsprecher-Soundsystem mit Dolby Atmos.
Der neue SU7 wird voraussichtlich 2024 in den Verkauf gehen, und Lei Jun enthüllte während der Präsentation des ersten Autos von Xiaomi, dass die Ambition der Marke im Automobilsektor darin besteht, an der Spitze der größten Hersteller zu stehen. „Wenn wir in den nächsten 15 bis 20 Jahren hart arbeiten, werden wir einer der fünf größten Automobilhersteller der Welt werden und streben danach, die gesamte chinesische Automobilindustrie zu fördern“, sagte er.