Für Automobilfans sind die Kreationen der Amalgam Collection ein unverzichtbarer Bezugspunkt, da die Marke Techniken verwendet, um maßstabsgetreue Modelle zu digitalisieren und Perfektion zu erreichen.
Die renommierte britische Miniaturmarke hat nun eine limitierte Auflage von nur 199 exakten Nachbildungen des Ferrari 296 GT3 im Maßstab 1:8, die für die Rennstrecken konzipiert sind, nachgebildet.
Basierend auf Daten, die von der Marke Maranello bereitgestellt wurden, entwickelte das Team von Handwerkern bei Amalgam einen Prototyp, wobei die Daten sorgfältig reduziert wurden, um sicherzustellen, dass alle Details vollständig erfasst wurden, und verschiedene Formen erstellt wurden, um die Teile des Modells zu produzieren.
Amalgam hat angekündigt, dass der gesamte Entwicklungsprozess, der von dem Team von Handwerkern durchgeführt wurde, über 3.000 Stunden in Anspruch nahm, und dass für die Montage jedes Modells 300 Stunden Arbeit erforderlich sind, nachdem alle Teile hergestellt wurden.
Diese Amalgam-Kreation verfügt über alle Details des echten Ferrari 296 GT3, einschließlich eines hochdetaillierten Innenraums mit Sicherheitsgurten, zahlreichen Knöpfen und einem Sportlenkrad, bei dem kein Detail ausgelassen wurde.
Das Ergebnis ist ein perfektes Ausstellungsstück mit einer Länge von 55 cm, das den Ferrari 296 GT3 repliziert, zu einem Preis von 16.485 €.