Zum zweiten Mal in fünf Tagen gewann José Ignacio Cornejo eine Etappe bei der Dakar 2024, diesmal die vierte Etappe, die am Dienstag stattfand. Der Fahrer von Monster Energy Honda setzte sich mit 2m59s Vorsprung vor seinem Teamkollegen Ricky Brabec durch und ist nun der neue Führende in der Gesamtwertung mit einem Abstand von 1m15s zu Ross Branch (Hero MotoSports).
Der Chilene sagte der offiziellen Dakar-Website, dass er mit seiner Leistung zufrieden war, obwohl er zu Beginn Fehler gemacht hatte: ‘Die Etappe lief gut. Am Anfang machte ich ein paar kleine Navigationsfehler und dachte, ich hätte Zeit verloren, also drückte ich ordentlich, um aufzuholen. Aber dann bemerkte ich beim Tanken, dass ich sehr gut unterwegs war. Ich bin zufrieden mit dem Fahren, der Navigation. Ich fuhr eine Weile mit Ross und ich denke, vielleicht ist er in den Dünen am Anfang steckengeblieben oder gestürzt, denn danach war er ein wenig verspätet. Ich hoffe, es geht ihm gut’.
Cornejo schloss ab: ‘Insgesamt denke ich, dass es ein solider Tag war. Beim Tanken wussten wir nicht, was mit all den anderen Jungs passiert ist. Ich weiß nicht, ob sie sich verirrt haben oder ob jemand gestürzt ist’.