Es sind noch drei Rennen in der MotoGP-Saison übrig, und Enea Bastianini kämpft um den dritten Platz, derzeit auf dem vierten Platz hinter Marc Márquez (Gresini/Ducati). Gleichzeitig kämpft sein Teamkollege Francesco Bagnaia um den Meistertitel.
Wenn Bastianini zwischen dem Gewinn weiterer Rennen oder dem dritten Platz in der Meisterschaft wählen müsste, was würde der Italiener wählen? Der #23 antwortete: ‘Wahrscheinlich, wenn ich mehr Rennen gewinne, werde ich dritter in der Meisterschaft sein’.
Der GP von Malaysia ist der Ort, an dem Bastianini die besten Chancen auf einen Sieg sieht, wie er erwähnte: ‘Nun, Sepang ist einer meiner Lieblingsstrecken, das wissen wir, und auch in der Vergangenheit war ich dort schnell. Valencia… so, so, es ist nicht meine Lieblingsstrecke. Hier [beim GP von Thailand], ich weiß nicht. Ich habe keine Erwartungen für diesen Grand Prix. Ich muss mein Bestes geben, das steht fest, denn ich kann den dritten Platz in der Meisterschaft erreichen, und ich möchte versuchen, das zu tun’.
Bagnaia im Titelkampf zu helfen, ist kein Thema, das besprochen wurde – Bastianini bestätigte dies, als er gefragt wurde, ob das Team in dieser Hinsicht etwas erwähnt habe: ‘Nein, nichts’.