Marcelo Tiglia Gastaldi feierte am Mittwoch seinen ersten Etappensieg bei der Dakar 2024 und setzte sich in der zehnten Etappe durch. Darunter waren zwei Portugiesen unter den Top Ten.
An einem Tag, der von Südamerikanern dominiert wurde, überholte der Brasilianer Gastaldi (Team BBR/Taurus) den Argentinier Nicolas Cavigliasso (Taurus Factory Team) um 1m26s und verweigerte ihm einen zweiten aufeinanderfolgenden Sieg. David Zille, ebenfalls Argentinier, belegte den dritten Platz und vertrat South Racing Can-Am.
Mitchel Guthrie (Taurus Factory Team), der Führende der Gesamtwertung, belegte den sechsten Platz, aber die Verluste gegenüber den Hauptkonkurrenten waren minimal. Ricardo Porém (MMP/BRP) erzielte die sechstbeste Zeit, 13m46s hinter dem Führenden, gefolgt von dem portugiesischen Duo João Monteiro/Nuno Morais (South Racing Can-Am) auf dem neunten Platz, 19m37s hinter.
Guthrie bleibt fest an der Spitze der Gesamtwertung, nun 28m03s vor Cristina Gutiérrez (Red Bull Off-Road Junior Team USA by BFG/Taurus). Francisco López Contardo (Can-Am Factory Team) bleibt auf dem dritten Platz, vor seinen Teamkollegen Rokas Baciuska und Austin Jones – alle bereits mehr als eine Stunde hinter dem Führenden. Porém bleibt auf dem siebten Platz und Monteiro/Morais sind auf dem 13. Platz.
Top Ten der Etappe 10:
Die zehn besten insgesamt: