Nissan hat sich entschieden, die e-4ORCE-Technologie in diesem Winter auf die europäischen Skipisten zu bringen, mit der Schaffung eines Konzeptfahrzeugs X-Trail, das bereit ist, jede Herausforderung im Schnee zu meistern.
Auf diese Weise verwandelte die japanische Marke den bekannten X-Trail SUV in ein Fahrzeug, dessen Räder durch Ketten ersetzt wurden, die eine sichere Traktion auf rutschigen Hängen ermöglichen, während die Rücksitze entfernt wurden, um die Installation einer Trage für den Transport von Verletzten zu ermöglichen.
Von außen zeigt diese radikale Version des X-Trail einen maßgeschneiderten Dachträger zum Transport einer Trage, sowie ein Set von Schneeschaufeln und Lichter auf der Motorhaube. Darüber hinaus hat Nissan in dieser radikaleren Version breitere Kotflügel sowohl vorne als auch hinten integriert, während die Frontstoßstange verbessert wurde, um eine Seilwinde zu tragen. Dieses Schneemonster ist auch mit Seitenschwellen ausgestattet, um den Zugang zum Innenraum zu erleichtern, da diese Version des X-Trail 23 cm höher ist als die Straßenversion.
Obwohl dieses Konzeptfahrzeug X-Trail mit dem Ziel geschaffen wurde, zu einer verantwortungsvollen Skikampagne beizutragen, sieht Nissan das Modell als Schaufenster der e-4ORCE-Technologie. In diesem Sinne sagt die japanische Marke, dass das Modell „auf Veränderungen der Grip-Niveaus in 1/10.000 Sekunde reagieren kann“, was „ungefähr 1000 Mal schneller ist als ein traditionelles Allradantriebssystem und die Leistungsdistribution an einzelne Räder je nach verfügbarem Grip anpassen kann“.