Das VW-Werk in Palmela, Portugal, gab bekannt, dass es im vergangenen Jahr 220.100 Fahrzeuge produziert hat.
In einer Erklärung teilt die VW-Produktionsabteilung mit, dass „Europa das Hauptziel für die in Autoeuropa produzierten Autos war“, und fügt hinzu, dass es im europäischen Markt im Vergleich zu 2022 einen Anstieg von 14,09 % gab, als 180.909 in Portugal produzierte Einheiten nach Europa geliefert wurden.
Laut der Gruppe war „der T-Roc 2023 das drittbestverkaufte Auto in Europa“. Darüber hinaus war der T-Roc 2023 das meistverkaufte VW-Modell in Portugal mit 2049 Einheiten, was einem Anstieg der Nachfrage nach dem in der Autoeuropa-Fabrik produzierten SUV von 39,48 % im Vergleich zu 2022 entspricht.
„Die kommerzielle Leistung des T-Roc zeigt das Engagement des Palmela-Werksteams, ein qualitativ hochwertiges und attraktives Produkt für die Kunden der Marke zu produzieren“, sagt Thomas Hegel Gunther, CEO von Volkswagen Autoeuropa.
Nach Angaben des Unternehmens hat die Marke Volkswagen im vergangenen Jahr ihr Verkaufsvolumen erheblich gesteigert, mit etwa 4,87 Millionen Fahrzeugen, die weltweit an Kunden ausgeliefert wurden.
„Die Zahlen übertrafen die im Vorjahr in allen Regionen verzeichneten Werte. Insgesamt betrug der Anstieg des Liefervolumens 6,7 %“, so die Gruppe.