Kann Alek Manoah 2024 zurückkommen?
Alek Manoahs Karriere nahm in der letzten Saison eine Wendung zum Schlechten, als der ehemalige Cy Young-Finalist der American League in der zweiten Hälfte von 2023 größtenteils in die Minor Leagues versetzt wurde. Einst als der Ace der Toronto Blue Jays angesehen, hatte Manoah seit dem 10. August des letzten Jahres keinen Einsatz mehr in der MLB.
Trotz seiner Schwierigkeiten glaubt das Management der Blue Jays weiterhin an Manoahs Potenzial und hat beschlossen, ihm in der kommenden Saison 2024 eine Chance in ihrer Rotation zu geben. Während andere Teams Interesse an seiner Verpflichtung zeigten, bleibt Toronto laut Jon Morosi entschlossen, Manoah im Kader zu halten.
Manoahs Probleme begannen früh in der letzten Saison, als er am Eröffnungstag fünf Runs zuließ und es nicht schaffte, vier Innings zu beenden. In seinen ersten 13 Einsätzen gelang es ihm nur, zwei Qualitätsstarts zu produzieren.
Der Wendepunkt für Manoah kam im Juni, als er im ersten Inning einer einseitigen 11-4-Niederlage gegen die Houston Astros sechs Runs zuließ. Die Blue Jays setzten ihn am folgenden Tag umgehend in die Minor Leagues ab.
Leider setzten sich Manoahs Schwierigkeiten auch in den Minor Leagues fort. In seinem ersten Start in der Florida Complex League gab er unglaubliche 11 Runs in nur 2,2 Innings ab. Er kehrte jedoch für sechs weitere Starts in die MLB zurück und zeigte einige Verbesserungen, indem er seine ERA von 6,36 vor der Versetzung auf 4,91 senkte.
Im August wurde Manoah jedoch erneut in die Minor Leagues geschickt und machte für den Rest der Saison keine weiteren Einsätze in organisierten Spielen. Einige glaubten, dies markierte das Ende seiner Zeit bei den Blue Jays, aber das Team ist bereit, ihm eine weitere Chance zu geben, es sei denn, es gibt eine kurzfristige Meinungsänderung.
Trotz Manoahs Schwierigkeiten hatte die Pitching-Abteilung der Blue Jays in der letzten Saison eine beeindruckende Leistung und beendete die Saison mit der viertbesten ERA der Liga. Die Starting-Pitcher des Teams belegten sogar den dritten Platz in der ERA. Es bleibt abzuwarten, wie Manoah und der Rest der Pitching-Abteilung der Blue Jays in der bevorstehenden Saison 2024 abschneiden werden.