UFC Vegas 85 geht weiter mit einem Kampf zwischen Themba Gorimbo und Pete Rodriguez. Gorimbo konnte in seinem letzten Kampf endlich seinen ersten UFC-Sieg erringen, während Rodriguez im letzten Jahr aufgrund einer Krankheit und eines misslungenen Gewichtsschnitts zwei Kampfabsagen hatte und nun nach einer 16-monatigen Pause seinen zweiten Gang in den Käfig antreten wird. In diesem Sinne, werfen Sie einen Blick auf unsere UFC-Quoten-Serie für unsere Gorimbo-Rodriguez-Vorhersage und Auswahl.
Themba Gorimbo (11-4) hatte ein hartes UFC-Debüt, bei dem er in der zweiten Runde durch einen Guillotine-Choke von dem ehemaligen UFC-Kämpfer AJ Fletcher besiegt wurde. Er konnte jedoch in seinem nächsten Kampf, als er Takashi Sato einstimmig besiegte, wieder in die Gewinnspalte zurückkehren und seinen ersten Sieg im Käfig feiern. Nun wird Gorimbo es mit dem gefährlichen Pete Rodriguez aufnehmen, um an diesem Wochenende bei UFC Vegas 87 seine erste Siegesserie in der UFC zu starten.
Pete Rodriguez (5-1) erhielt kurzfristig den Anruf zur UFC nach vier aufeinanderfolgenden K.o.-Siegen in der ersten Runde, hatte jedoch die abschreckende Aufgabe, gegen Jack Dellas Maddalena anzutreten, der ihn in weniger als drei Minuten besiegte. In seinem nächsten Kampf bekam er jedoch eine leichtere Aufgabe, als er Mike Jackson brutal in weniger als zwei Minuten k.o. schlug. Nun, nach einer Krankheit und einem misslungenen Gewichtsschnitt, die ihn 16 Monate vom Wettkampf abhielten, kann er zurückkehren, um seinen zweiten Sieg in der UFC zu erringen, während er an diesem Wochenende im UFC Apex gegen Themba Gorimbo antritt.
Hier sind die UFC-Quoten, courtesy of DraftKings.
Themba Gorimbo: -258
Pete Rodriguez: +210
Über 1,5 Runden: +120
Unter 1,5 Runden: -150
Themba Gorimbo ist der erste UFC-Kämpfer aus Simbabwe und war zuvor der EFC-Weltergewichtschampion in Afrika, bevor er von der UFC verpflichtet wurde. Ursprünglich sollte er in seinem UFC-Debüt gegen Billy Goff antreten, aber Goff musste sich aus dem Kampf zurückziehen und wurde dann gegen AJ Fletcher gepinnt, gegen den er durch einen Guillotine-Choke verlor. Gorimbo konnte jedoch in seinem nächsten Kampf gegen Takashi Sato zurück auf den richtigen Weg finden und wird nun versuchen, seine erste Siegesserie in der UFC zu starten, wenn er gegen Pete Rodriguez antritt.
Gorimbo gehört zu den größeren und längeren Weltergewichten und wird einen erheblichen Größenvorteil gegenüber dem viel kleineren Pete Rodriguez haben. Während Rodriguez klein von Statur sein mag, hat er einen schweren Schlag, der Gorimbo sicherlich ausknocken könnte. Das gesagt, muss Gorimbo diese Länge nutzen, um außerhalb der Schläge von Rodriguez zu bleiben und dann die Zeit für Takedowns nutzen, um den Kampf auf die Matte zu bringen, wo er einen massiven Vorteil hat. Wenn er die entscheidenden Schläge von Rodriguez vermeiden und sein Grappling nutzen kann, kann er Rodriguez entweder für einen großen Teil des Kampfes kontrollieren oder möglicherweise die Submission finden.
Pete Rodriguez bekam seinen Kampf kurzfristig nach vier aufeinanderfolgenden K.O.s in der ersten Runde, als er gegen den Top-Weltergewichtsperspektive Jack Della Maddalena antrat, der ihn in der ersten Runde ausknockte. Er konnte jedoch mit einem viel verzeihlicheren Matchup zurück auf den richtigen Weg finden, als er Mike Jackson brutal ausknockte. Dies wird Rodriguez‘ erster Kampf nach 16 Monaten sein, nachdem er sich zweimal in 2023 aus einem Kampf gegen Natan Levy zurückgezogen hat.
Rodriguez wird im Fernkampf einen deutlichen Nachteil haben, da er gegen Themba Gorimbo mit einem 6″ Reichweiten-Nachteil kämpfen muss. Er verfügt jedoch über einige legitime Schlagfähigkeiten mit unglaublicher Knockout-Power, und wenn er Gorimbos Kinn trifft, kann er ihn sicherlich ausknocken. Wenn Rodriguez es schafft, in den Boxbereich zu gelangen und gleichzeitig die Takedowns zu verteidigen, hat er eine legitime Chance, einen klaren Treffer auf Gorimbos Kinn zu landen und ihn für seinen sechsten Knockout-Sieg auszuschalten.
Es ist schwer zu erwarten, dass dieser Kampf die Punktrichter zu Gesicht bekommt. Gorimbo hat sieben seiner elf Siege beendet, von denen sechs durch Submission kamen, während Rodriguez alle fünf seiner Siege durch Knockout beendet hat. Wenn Rodriguez vermeiden kann, auf den Rücken gelegt zu werden, hat er eine legitime Chance, sechs Knockouts in sechs Siegen zu erzielen, aber man sollte erwarten, dass Gorimbo in diesem Kampf sein Grappling nutzt, um Rodriguez zu Boden zu bringen und seine langen Gliedmaßen zu verwenden, um einen D’Arce-Choke zu schnappen und seinen zweiten Sieg in seiner UFC-Karriere zu holen.
Finale Themba Gorimbo-Pete Rodriguez Vorhersage & Tipp: Themba Gorimbo (-258), Unter 1,5 Runden (-150)