Könnte Jaromir Jagr — einer der größten Eishockeyspieler aller Zeiten — seinen Namen in die politische Arena werfen?
Wer weiß? Ob er es tut oder nicht, er hat bereits eine Stimme.
Ich bin mir sicher, dass ich Ihnen das nicht sagen muss, denn Sie haben es wahrscheinlich in Ihrem Kalender markiert, aber es gab diese Woche eine Präsidentschaftswahl in Finnland. Der ehemalige Ministerpräsident Alexander Stubb wird nun im Stichwahl gegen den ehemaligen Außenminister Pekka Haavisto antreten, aber genug von ihnen.
Keine Beleidigung für Finnland, aber die einzigen finnischen Politiker, die ich kenne, sind der eine Präsident, der wie Conan O’Brien aussah, und der Ministerpräsident, der gerne feierte.
Das soll heißen, dass ich mich seit einer Weile nicht mehr mit der finnischen Politik beschäftigt habe (ich weiß, ich bin faul geworden), also weiß ich nicht, wie die beiden Kandidaten in Bezug auf die Probleme der Finnen abschneiden.
Verdammtes, ich weiß nicht einmal, was das sein könnte. Ich muss davon ausgehen, dass Saunen und Rentiere irgendwie beteiligt sind.
Jedoch war ein gebildeter finnischer Wähler nicht begeistert von Stubb oder Haavisto und beschloss, die Macht der Demokratie auszuüben und eine Schreibweise-Stimme abzugeben… für Jaromir Jagr.
Soviel ich mir auch wünschen würde, einen Cinderella-Lauf von Jaromir Jagr zur finnischen Präsidentschaft zu sehen, kann es nicht passieren. Genau wie hier in den Staaten muss man, um Präsident von Finnland zu werden, ein gebürtiger Staatsbürger sein.
Jagr ist natürlich ein gebürtiger Tscheche.
Es sind ein paar Jahre vergangen, seit Jaromir Jagr in einem NHL-Spiel gespielt hat, aber er spielt immer noch professionell in seiner Heimat Tschechien.
Ich sehe das jedoch als Verlust für Finnland. Jagr spielt immer noch Profi-Eishockey im Alter von 51 Jahren. Wie man erwarten kann, ist er dafür bekannt, obsessiv mit seinen Trainings- und Übunggewohnheiten umzugehen. Der Typ ist ultra-fokussiert darauf, an der Spitze seines Berufs zu sein, und das seit fast drei Jahrzehnten.
Ist das nicht das, was man sich von seinem Präsidenten wünschen sollte? Jemand, der die präsidialen Pflichten mit der unermüdlichen Arbeitsmoral einer Eishockeylegende bewältigt?
Natürlich ist es das, und wer wäre besser geeignet, das zu tun, als eine Hockeylegende wie Jaromir Jagr?
Regeln sind Regeln, also denke ich, dass wir Präsident Jagr nie sehen werden… zumindest nicht in Finnland.
Dein Zug, Tschechien… wenn du einen Präsidenten hast.