Viele dachten, dass das Zerbrechen der Fenster auf der Bühne in der Nacht der offiziellen Enthüllung des Cybertrucks nur ein PR-Stunt war, um mehr Aufmerksamkeit auf ein bereits gehyptes Modell zu lenken. Die Leute bei Tesla wussten von Anfang an, dass, wenn Chefdesigner Franz von Holzhausen diesen Metallball gegen die Fenster schleudern würde, sie in Stücke zerbrechen würden und alle über den elektrischen Truck mit futuristischem Design und Karosserie aus Edelstahl sprechen würden.
Das Tesla-Team schien überrascht, als ob das, was an diesem Abend auf der Bühne passierte, einfach nicht nach Plan verlief. Ob sie es gefälscht haben oder nicht, werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Aber es hat funktioniert, und die Reservierungen für das Modell strömten herein. Für eine Anzahlung von 100 Dollar konnten die Leute einen Cybertruck reservieren, der 2020 in Produktion gehen sollte. Aber man kennt Tesla, wenn es um Fristen geht. Die Produktion in kleiner Stückzahl begann schließlich im Juli 2023, mit Plänen, sie 2024 hochzufahren.
Drei Jahre später, nach umfangreichen und unkonventionellen Tests, als der Cybertruck in Produktion ging, gab Tesla bekannt, dass das Problem behoben war. Darüber hinaus sagt Elon Musk, dass der Cybertruck kugelsichere Fenster und Türen hatte, und mehrere Tests haben dies in den letzten Monaten bewiesen. Man kann den Edelstahl-Cybertruck treten, und es zeigt sich nicht einmal eine Delle.
Man kann mit Kugeln und Pfeilen auf ihn schießen, und dennoch gibt der Edelstahl nicht nach. Das Tesla-Team schoss sogar mit einer Tommy Gun auf ihn, bevor die Auslieferungen begannen, nur um sicherzustellen, dass sie nicht falsch lagen. Der Truck sah in jeder Hinsicht unzerstörbar aus. Aber ist er das wirklich?
Spulen wir vier Jahre vor und jemand führt den Metallball-Test von 2019 erneut durch. Hält das Glas diesmal stand? Der Metallball, der 2024 verwendet wird, ist fast identisch mit dem von 2019. Jemand wirft den Ball direkt gegen die Frontscheibe auf der Beifahrerseite, tut dies jedoch beim ersten Mal ohne jegliche Kraft. Also passiert nichts.
Bei einem zweiten Versuch gibt es etwas mehr Kraft im Wurf, und beim dritten Mal klappt es. Allerdings schien der Werfer von 2024 nicht annähernd die Kraft aufzubringen, die der Chefdesigner 2019 verwendet hat, um diese Fenster zu zertrümmern.
Man konnte sehen, dass die beiden, die diesen Test einrichteten, Angst hatten, das Fenster tatsächlich zu brechen. Und das ist völlig verständlich. Wie sagt man seinem Versicherungsagenten, dass man die Fenster seines Autos zerbrochen hat, weil man Metallkugeln darauf geworfen hat? Also, das Fenster blieb unversehrt, aber ein kleiner Kratzer zeigte sich auf der Kugel.