Nach dem Grenadier und seiner Pick-up-Variante Quartermaster hat Ineos Automotive nun sein drittes 4×4-Modell vorgestellt: den Ineos Fusilier, ein SUV, das mit einer 100% elektrischen Variante erhältlich sein wird.
Das neue Offroad-Modell hat kleinere Abmessungen als die beiden ursprünglichen Modelle der Marke, zielt jedoch darauf ab, seine hervorragenden Offroad-Eigenschaften beizubehalten, ohne die Leistung auf Asphalt zu beeinträchtigen.
Zusätzlich zur Angebot einer vollelektrischen Version wird der Fusilier auch eine Variante anbieten, die laut der Marke eine erweiterte Reichweite hat und mit einem Benzinmotor ausgestattet ist, der in der Lage ist, den Batterieladezustand aufrechtzuerhalten, falls keine Lademöglichkeit verfügbar ist.
Ineos hat keine weiteren Details zu den technischen Spezifikationen des neuen Modells bekannt gegeben und auch kein Datum für die Markteinführung genannt, sondern lediglich bestätigt, dass der Fusilier im Herbst 2024 vorgestellt wird.
„Der Fusilier ist ein Fahrzeug von hervorragendem Aussehen und mit zwei Motoroptionen, die eine echte Reduzierung der Kohlenstoffemissionen ermöglichen, ohne die Offroad-Fähigkeit oder die Straßenleistung zu beeinträchtigen. Wir sind begeistert, unser elektrisches 4X4 auf den Markt zu bringen, aber wir beginnen zu verstehen, dass es in bestimmten Situationen klare Einschränkungen der elektrischen Batterie gibt,“ sagte Jim Ratcliffe, Präsident von Ineos.