Audi hat im Segment der großen SUVs gegenüber Mercedes-Benz und BMW an Boden verloren. Mercedes-Benz war der erste Hersteller, der in den mittleren 2000er Jahren mit dem ursprünglichen GL in diese Klasse eintrat. Die zweite Generation folgte 2012 mit einer Umbenennung in GLS für das Mid-Cycle-Update, und sie befindet sich nun in ihrer dritten Generation. BMW bietet ebenfalls einen Rivalen zum GLS in Form des X7 an, aber Audi hatte bislang kein Fahrzeug in dieser Kategorie, eine Lücke, die mit der Einführung des Q9 geschlossen wird.
Als ein lang erwartetes Modell befindet sich der Audi Q9 derzeit in der Entwicklungs-Testphase. Das Modell, das im Sortiment der vier Ringe über dem Q7 positioniert ist und die Rolle des Flaggschiffs übernimmt, wird gemeinsame Plattformen und Antriebe nutzen, verpackt in einem sofort erkennbaren Design und ausgestattet mit der neuesten technologischen Ausstattung, Komfortmerkmalen und Sicherheitssystemen des Herstellers.
Geteilte Scheinwerfer dominieren den Stil
Immer mehr Hersteller, insbesondere im Premiumsegment, haben sich in bestimmten Modellen für geteilte Scheinwerfer entschieden. Der kommende Audi Q9 folgt ebenfalls diesem Trend, und obwohl wir nicht unbedingt denken, dass es eine gute Idee ist, sieht dieses hochgelegene Fahrzeug zumindest mit den schlanken Tagfahrlichtern, die über den Hauptscheinwerfergruppen positioniert sind, einigermaßen elegant aus. Es verfügt auch über einen großen Kühlergrill, wenn auch nicht so groß wie einige der vergangenen und gegenwärtigen Modelle des Unternehmens, sowie über einen breiten Lufteinlass am Stoßfänger mit einem Wabenmuster.
Platz für die ganze Familie
Der Audi Q7 war schon immer etwas größer als seine Konkurrenten, der BMW X5 und der Mercedes GLE, und gehört somit zur oberen Segmentlinie. Daher ist es sicher anzunehmen, dass der Q9 diesen Aspekt erheblich verbessern wird. Er wird eine geräumige zweite Reihe und eine dritte Sitzreihe dahinter haben, wobei Letztere möglicherweise besser für Kinder geeignet ist.
Obwohl es nicht mehr lange dauern wird, bis Audi den Q9 vorstellt, sind genaue Details zur Konstruktion und zum Motorenangebot noch nicht bekannt. Mehrere Medien berichten jedoch von einer aktualisierten Variante der MLB-Plattform, die auch die nächste Audi A5 (Nachfolger des aktuellen A4) tragen wird. Es wird erwartet, dass die Ingenieure aus Ingolstadt besonderes Augenmerk auf die Fahrwerksabstimmung legen, da wir glauben, dass dieses Modell eines der komfortabelsten im Segment sein wird.
Veröffentlichungsdatum
Der Audi Q9 hat noch kein bestätigtes Veröffentlichungsdatum. Einige sagen, es wird Anfang des nächsten Jahres sein; andere glauben, es könnte etwas früher oder vielleicht später debütieren. Unser Tipp deutet auf Ende 2025 hin, zuerst in Europa, gefolgt von den Vereinigten Staaten.