Es wurde lange darüber gesprochen, aber es scheint, dass das Europäische Parlament erneut in Erwägung zieht, alle 15 Jahre verpflichtende Gesundheitschecks für Fahrer und Motorradfahrer und alle 5 Jahre für Personen über 70 einzuführen.
Die Abstimmung findet heute im Europäischen Parlament statt und wird von Karima Delli, MEP für die Europäische Ökologie, unterstützt, die von der Unfallüberlebenden und Athletin Pauline Déroulède unterstützt wird.
Karima Delli ist dieselbe MEP, die 2023 niedrigere Geschwindigkeitsgrenzen für Motorräder vorgeschlagen hat, eine Maßnahme, die von Motorradfahrern und Motorradgruppen weithin verspottet wurde.
Déroulède, eine erfolgreiche Tennisspielerin, verlor ihr Bein, nachdem sie von einem älteren Fahrer angefahren wurde, während sie auf dem Bürgersteig stand, nachdem der Fahrer das Bremspedal mit dem Gaspedal verwechselt hatte. Déroulède ist derzeit Mitglied der französischen Paralympischen Rollstuhltennis-Mannschaft und setzt sich dafür ein, dass ältere Fahrer besser kontrolliert werden.
Der vorgeschlagene Test wird das Sehvermögen, das Gehör und die Reflexe des Fahrers bewerten, und der Arzt kann den Führerschein entziehen, wenn er der Meinung ist, dass die erforderlichen Standards nicht erfüllt sind.