Opel hat gerade die Astra-Reihe mit der Einführung des Sports Tourer Electric auf dem nationalen Markt vervollständigt, dem 100% elektrischen Kombi mit einer Reichweite von bis zu 413 km.
Die deutsche Marke präsentierte die neue Astra Journalisten in der Region Groß-Lissabon, nachdem sie im September 2023 auf der Münchner Automobilmesse das Debüt des ersten vollelektrischen Kombis gefeiert hatte.
Wie die Limousine Astra ist der Sports Tourer mit einem Elektromotor ausgestattet, der 156 PS Leistung und 270 Nm maximalen Drehmoment liefert, was eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h ermöglicht.
Der Elektromotor wird von einer 54 kWh Lithium-Ionen-Batterie gespeist, die eine nutzbare Kapazität von 50,8 kWh hat und eine durchschnittliche homologierte Reichweite im WLTP-Kombizyklus von 416 km garantiert. Sie besteht aus 102 Zellen, die in 17 Modulen untergebracht sind, und kann mit dem standardmäßigen 11 kW dreiphasigen Bordladegerät aufgeladen werden, das in der Lage ist, bis zu 80% der Kapazität in etwa 30 Minuten an 100 kW Schnellladepunkten wiederherzustellen.
Mit einer Länge von 4,64 Metern, einer Breite von 1,86 Metern, einer Höhe von 1,48 Metern und einer Ladehöhe von etwa 60 cm ist der neue Astra Sports Tourer Electric ein Familienfahrzeug, das 516 Liter Gepäckraum bietet, der auf 1553 Liter erweitert werden kann, wenn die Rücksitze umgeklappt sind. Dies ist etwas kleiner als der Kofferraum der Verbrennerversion, der eine Kapazität von 597 Litern hat, die auf 1634 Liter mit umgeklappten Sitzen erweiterbar ist.
Sowohl außen als auch innen gibt es im Vergleich zu den anderen Modellen in der Reihe nicht viele Unterschiede, jedoch verfügt der elektrische Kombi über ein 10“ Instrumentenpanel und ein 10“ Touchscreen-Infotainmentsystem mit spezifischen Informationen und Grafiken für die 100% elektrischen Versionen.
Der Astra Sports Tourer Electric ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich, der Einstiegs-Edition-Version und der Spitzenversion GS. Opel hat jedoch angekündigt, dass der neue 100% elektrische Kombi mit zahlreichen elektronischen Hilfen und Funktionen ausgestattet ist, die auf den höchsten Komfort abzielen. Dazu gehören Klimaanlage, voll LED-Beleuchtung und das vollständig digitale Pure Panel Cockpit.
Die Spitzenversion verfügt über aktive ergonomische Sportsitze, die von der AGR zertifiziert sind, ein Frontkollisionswarnsystem, einen Verkehrszeichen- und Geschwindigkeitsassistenten mit Stoppfunktion, eine 360-Grad Intelli-Vision-Kamera, schwarze Außenspiegelkappen, 18“ Leichtmetallräder sowie ein schwarzes Karbon-Dach.
Diese beiden Versionen bieten ebenfalls optionale Pakete an. Vom Technologie-Paket mit Intelli-Lux LED Pixel Light, kabellosem Laden und Dachträgern; bis zum Komfort-Paket mit beheizten Sitzen und Lenkrad oder elektrischem Glas-Schiebedach, beheizter ThermaTec-Windschutzscheibe, Intelli-Air-System und sensorsteuerbarer Kofferraumklappe.
Im kurzen Kontakt, den wir mit dem Opel Astra Electric hatten, war es leicht zu verstehen, dass das Modell eine sehr interessante Dynamik mit einer guten Sitzposition bietet, die einen Fahrstil und eine Leistung ermöglicht, die durch drei Fahrmodi (Eco, Normal und Sport) gesteuert werden können.
Opel hat angekündigt, dass der erste 100% elektrische Kombi der deutschen Marke jetzt auf dem nationalen Markt zu einem Aktionspreis von 38.620 € erhältlich ist. In der Leasing-Option wird der Kombi mit einer monatlichen Rate von 405 € angeboten.