Das Segment der Mittelklasse-ADV-Bikes wächst, da es unzählige Optionen von verschiedenen Herstellern gibt. Mit Motorrädern wie der Yamaha Tenere 700, der Honda Transalp und der Ducati DesertX, die den Maßstab setzen, möchte jeder in dieses aufstrebende Segment einsteigen. Daher haben viele neue Akteure den Markt betreten – überraschenderweise einige aus China.
Und während wir viel über Marken wie CFMOTO und QJ Motor gesprochen haben, gibt es einen weiteren chinesischen Hersteller, der entschlossen ist, den Markt für Mittelzylinder in den USA und auch in Europa zu beleben: Kove Moto.
Mit ihrem Weltdebüt im Jahr 2022 hat das chinesische Unternehmen wichtige Fortschritte auf dem Weltmarkt gemacht und an der Dakar teilgenommen, nachdem es sich bereits in den USA niedergelassen hat und sich darauf vorbereitet, das neue 800X-Abenteuerbike der Marke auf den Markt zu bringen.
Die Kove Moto 800X folgt demselben Konzept wie der Rest des Mittelklasse-ADV-Segments, mit einem 799 ccm großen Zweizylinder, der 94 PS Leistung und 79,9 Nm Drehmoment produziert.
Sie ist auch extrem leicht, wobei Kove Moto angibt, dass sie mit einem Liter Kraftstoff im Tank 162,3 kg wiegt – eine interessante Art, das Gewicht zu messen.
Was die Federung betrifft, verfügt die Kove Moto 800X Rally über eine robuste 49-mm-Gabel vorne und einen hinteren Monoshock mit einer Verbindung. Mit einer Bodenfreiheit von fast 30 cm ist sie mehr als in der Lage, alles von Sprüngen bis hin zu technischen Waldwegen zu bewältigen. Darüber hinaus verfügt das Motorrad über Eco- und Sportfahrmodi, die es dem Fahrer ermöglichen, die Leistung an seine Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen. Und jeder Modus kann über ein TFT-Farbdisplay umgeschaltet werden.
Es versteht sich von selbst, dass die Kove Moto 800X Rally ein spezialisiertes Motorrad ist. Und ehrlich gesagt, benötigt nicht jeder Abenteuerfahrer so viel Technologie. Daher stellt Kove auch die 800X Adventure Pro vor, die auf derselben Architektur wie die Rally basiert, jedoch ohne einige der ausgefallenen Details, wie die Renntechnologie der ECU der Rally, und mit einer kürzeren Federung, was zu einer niedrigeren Sitzhöhe führt. Für mehr Komfort auf der Straße umfasst sie ABS, Traktionskontrolle und Tempomat. Außerdem hat sie vordere Doppelscheibenbremsen und ein Gepäckfach hinten, um die Tourenfähigkeit zu erhöhen.
Neue Akteure auf dem Motorradmarkt, unabhängig von ihrer Herkunft, sind immer eine Bereicherung. Sie sind der lebende Beweis, dass die Motorrad- und Motorsportindustrie lebendig und wohlauf ist. Mit dem fortschreitenden technologischen Fortschritt sehen wir immer mehr ernsthafte Wettbewerber aus allen möglichen chinesischen Herstellern, und Kove ist da keine Ausnahme.
Halten Sie die Augen offen, denn Marken wie Kove haben sicherlich Großes in Planung, und wer weiß, ob dieses Modell nach Europa kommt.