In der Vergangenheit hatten Motorräder im Custom-Segment ein eher schweres und nüchternes Image. QJ Motor, das kürzlich mit einem sehr jugendlichen Image auf den Markt trat, wollte all diese Dynamik und Innovation in sein kleinstes Custom, die SRV 125, bringen? Ein schönes und gut ausgestattetes Bike, aber wird es unseren Test bestehen?
Mit einer aktuellen Präsenz auf dem portugiesischen Markt ist QJ Motor eine Marke von Qianjiang Motorcycle – einem Unternehmen, das sich auf die Produktion von Autos und Motorrädern spezialisiert hat – das wiederum zur Geely-Gruppe gehört, einem Automobilhersteller, der wichtige Marken auf dem Markt kontrolliert. QJ Motor hat insbesondere eine recht umfassende Palette von Modellen mit niedriger und mittlerer Hubraumgröße – die wir hier im Magazin vorgestellt haben – aber es ist wichtig zu sagen, dass diese SRV 125 bereits eines ihrer meistverkauften Motorräder ist. Wir sind nach Tarragona gefahren, um herauszufinden, warum.
POSITIONIERUNG UND HIGHLIGHTS
Dieser kleine Cruiser, oder so können wir ihn nennen, ist das günstigste Modell der Marke. Und da es sich um ein 125er handelt, kann er von Fahrern mit einem Autoführerschein gefahren werden, die es sehr einfach finden werden, ihn im Alltag zu fahren, ohne auf den sehr starken Stil verzichten zu müssen, den sie suchen. Und während das Custom-Segment nicht mehr das Gewicht hat, das es einmal hatte, hat diese Kategorie von Motorrädern kürzlich ein Comeback gefeiert, wie die Tatsache zeigt, dass 11,2 % der in unserem Land verkauften Motorräder aus diesem Segment stammen. Was die 125 cc Custom-Motorräder angeht, machen sie 6,1 % aller in unserem Land verkauften Motorräder aus.
Was die Hauptmerkmale dieses SRV 125 betrifft, müssen wir sofort über seinen Einzylinder-Motor sprechen, da dieser flüssigkeitsgekühlt ist und das Maximum an Leistung, das das Gesetz erlaubt, mit seinen 14,9 PS erreicht. Das Motorrad verfügt auch über ABS-Bremsen an beiden Rädern – was bei 125 cc Motorrädern nicht immer möglich ist, und neben dem sehr attraktiven Preis kommt es mit einer 6-jährigen Garantie, was ein wichtiges Argument ist.
Es gibt auch einen vollwertigen LED-Scheinwerfer und die hinteren Stoßdämpfer haben eine Feder-Vorspannungseinstellung. Die Räder sind vorne 17 Zoll und hinten 15 Zoll groß, und die Instrumentierung ist LCD, die in Bezug auf die bereitgestellten Informationen recht einfach ist. Was die Ausstattung betrifft, hat dieser QJ zwei Ladebuchsen, eine USB-Buchse und eine Typ-C-Buchse. Der Sitz ist nur 720 mm vom Boden entfernt und das gesamte Motorrad wiegt 150 kg, wobei der SRV in drei Dekoren erhältlich ist: einem schlichten Schwarz und zwei sehr attraktiven und dynamischen Farben, Gelb und Orange.
DYNAMISCHES VERHALTEN
In dynamischer Hinsicht gefiel uns die Fahrposition sofort, die ganz natürlich war und bedeutete, dass die Füße nicht zu weit nach vorne und die Beine nicht zu stark angewinkelt waren. Die Federungen funktionieren gut, vorne sind sie weicher, und der Motor bietet ein gutes Mitteldrehmoment, was eine stets bereite und angenehme Reaktion ermöglicht, selbst in der Stadt. Auf der offenen Straße muss man jeden der Gänge ausreizen, wenn man schnell fahren möchte, sodass man 120 km/h mit einiger Leichtigkeit erreicht.
Es gibt wenige Vibrationen und die Bremsen sind an beiden Achsen recht akzeptabel, obwohl der Hebel keine Abstandseinstellung zum rechten Handgriff hat, sodass das Gefühl nicht das beste ist und möglicherweise für weniger erfahrene Fahrer oder solche mit kleineren Händen nicht hilfreich sein könnte.
Dies ist ein kleiner Nachteil, ebenso wie das Einspritzsystem, das etwas ruckartig auf das Gas reagiert und zudem einen ziemlich hohen Hub hat. Das Getriebe funktioniert gut und insgesamt ist das dynamische Verhalten positiv, mit guter Bodenfreiheit beim Kurvenfahren, wobei das einzige, was wir nicht gut empfunden haben, der „Grip“ der Cordial-Reifen im Trockenen war, der wenig Gefühl vermittelte, obwohl wir keine Schreckmomente hatten. Es bleibt abzuwarten, wie sie sich im Nassen verhalten werden.
Mit einem guten Soziussitz und akzeptabler Verarbeitungsqualität bietet dieser SRV 125 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, hat eine angenehme Fahrweise und ist sehr schön, was ihn zu einem weiteren interessanten Vorschlag für Liebhaber dieser Art von Motorrädern macht. Mit anderen Worten, um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Auch ohne volle Punktzahl besteht dieser SRV 125 eindeutig unseren Test.