Die exklusive Triumph Bonneville T120 „Elvis Presley“ – zusammen mit einer passenden Gibson Les Paul – wurde für 20.000$ (ca. 18.500€) verkauft. Der Erlös kommt der Elvis Presley Stiftung zugute.
Ein einzigartiges Triumph Bonneville ‚Elvis Presley‘ Motorrad und die passende Gibson Les Paul Gitarre wurden für 20.000 US-Dollar (ca. 18.500 €) bei der Amelia Island Auktion von Bonhams|Cars am 29. Februar verkauft. Die Auktion fand im Auftrag der Elvis Presley Charitable Foundation statt, die Elvis‘ Erbe der Großzügigkeit aufrechterhält, indem sie zahlreiche wohltätige Zwecke unterstützt.
Dieses Motorrad, eine Bonneville T120 – das Topmodell der ‚modern classics‘ Reihe – verfügt über ein von dem preisgekrönten Anpassungskünstler J Daar gestaltetes Farbschema und ist inspiriert von den originalen Triumphs der ‚Memphis Mafia‘ sowie dem Bonneville Desert Sled, der im Film ‚Stay Away, Joe‘ von 1968 zu sehen war. Es ist auch vom ikonischen Look der Fernsehsendung Elvis Comeback Special von 1968 in Rot, Silber und Gold beeinflusst.
Das Motorrad wurde beim Barber Vintage Festival 2023 in Birmingham, Alabama, vorgestellt und ist seitdem im Presley Motors Automobile Museum in Graceland ausgestellt.
Der legendäre Musiker und kulturelle Ikone war notorisch leidenschaftlich für das Motorradfahren. Elvis‘ Einführung in die Triumph-Motorräder fand 1965 statt, während er eine Pause vom Filmen machte und Zeit mit seinen engsten Freunden, bekannt als die „Memphis Mafia“, in seinem Haus in Bel Air verbrachte. Sein Freund Jerry Schilling hatte ein neues Triumph T120 Bonneville bestellt und Elvis lieh es sich aus, um in der Nachbarschaft herumzufahren. Er war so beeindruckt, dass er, als er zurückkam, seinen Logistikmanager Alan Fortis bat, „eines für jeden von ihnen zu bestellen, aber… es muss heute Nacht sein!“ Die Händler Bill Robertson & Sons schafften es, an diesem Abend sieben Triumphs zu liefern, und Elvis und seine Freunde fuhren bis spät in die Nacht gemeinsam durch Bel Air, nur unterbrochen von den Nachbarn, die die Polizei riefen, um sich zu beschweren.
Die passende Les Paul-Gitarre, die von Gibson gespendet wurde, wurde ebenfalls von dem Künstler J Daar angepasst und zusammen mit dem Motorrad zum Verkauf angeboten. Die Wahl der Gitarre wurde von einem weiteren Beispiel für Elvis‘ Großzügigkeit inspiriert; während der Proben für das ’68 Comeback Special verwendete Elvis eine Les Paul, die er später seinem ‚Chef‘ schenkte.
„Dieses Los war eindeutig ein großer Erfolg bei Elvis- und Motorradfans und hat eine fantastische Summe für gute Zwecke gesammelt,“ sagte Paul Stroud, Commercial Director bei Triumph Motorcycles. „Die T120 und das Aussehen der Gibson-Gitarre mit den individuellen Designs von J Daar sind sehr originell und eine wunderbare Hommage an die Legende.“
Dana Carpenter, Executive Vice President für Unterhaltung bei Authentic Brands Group, dem Eigentümer von Elvis Presley Enterprises, fügte hinzu: „Wir sind begeistert, mit einer so ikonischen Marke wie Triumph zusammenzuarbeiten, um diese einzigartige, maßgeschneiderte Bonneville T120 zum Leben zu erwecken und gleichzeitig eine von Elvis‘ Lieblingsorganisationen zu unterstützen. Die zusätzliche Großzügigkeit unserer Freunde bei Gibson, die eine maßgeschneiderte Les Paul-Gitarre beigetragen haben, stärkt das Erbe der Großzügigkeit und Gemeinschaft, für das Elvis Presley stand.“