Dieses Wochenende, beim GP von Katar, wird Álex Rins sein erstes Rennen als Monster Energy Yamaha Fahrer in der MotoGP bestreiten. Selbstbewusst und fit beginnt der Fahrer ein neues Kapitel in seiner Karriere und fährt für den dritten unterschiedlichen Hersteller.
Vor dem Rennen in Losail erklärte der spanische Fahrer: ‘Mir geht es sehr gut, sehr gut. Wir haben einige Tage hier in Katar verbracht; nach dem Test, den ich hier gemacht habe, kam meine Familie, also hatten wir eine gute Zeit zusammen. Training, Fokussierung auf das erste GP-Wochenende, und ich bin wirklich aufgeregt, endlich offiziell dieses neue Abenteuer mit Yamaha zu beginnen. Mal sehen, wie es läuft. Wir werden unser Bestes geben. Die Tests waren gut, wir haben das Motorrad im Vergleich zum letzten Jahr ein wenig verbessert. Insgesamt müssen wir das Motorrad, das Setup und viele kleine Dinge noch verbessern. Aber wir sind auf dem richtigen Weg’.
Bezüglich seines körperlichen Zustands erwähnte Rins, dass er keine Probleme auf dem Motorrad verspürt: ‘Körperlich geht es mir ganz gut. Ich fühle mich auf dem Motorrad ziemlich gut und habe sehr, sehr geringe Schmerzen – fast nichts. Herumzulaufen und solche Dinge sind schwieriger, da spüre ich mehr Schmerzen. Vielleicht kommt das von den Schrauben, von der Operation. Aber insgesamt kann ich sagen, dass ich vielleicht bei 100% bin’.