Mercedes-AMG setzt seine Elektrifizierungsstrategie fort und nun ist die Performance-Abteilung der deutschen Marke an der Reihe, ihr erstes Plug-in-Hybridfahrzeug vorzustellen. Dies ist der Mercedes-AMG E53 Hybrid 4MATIC+, der in Limousinen- und Kombi-Varianten erhältlich ist und eine Leistung von bis zu 604 PS bieten kann.
Das Herz dieser sportlicheren Version ist ein turboaufgeladener Reihensechszylinder-Benzinmotor mit 3,0 Litern, der 449 PS und 550 Nm maximales Drehmoment produziert, kombiniert mit einer elektrischen Einheit, die im Neungang-Getriebe installiert ist und weitere 163 PS und 480 Nm Drehmoment hinzufügt, was zu einer kombinierten Leistung von 577 PS führt. Das Aktivieren des Race Start (Startkontrolle) erhöht jedoch die kombinierte Leistung für kurze Zeit auf 604 PS, mit 750 Nm maximalem Drehmoment.
Diese Zahlen ermöglichen es dieser elektrifizierten Version, in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, während die etwas schwerere Kombi-Version zusätzliche 0,1 Sekunden benötigt.
Beide Versionen sind elektronisch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h begrenzt, können jedoch mit dem optionalen AMG Fahrerpaket 280 km/h bzw. 275 km/h erreichen.
Der 400-Volt-Akku hat eine Bruttokapazität von 28,6 kWh und ist unter dem Kofferraumboden installiert, und die deutsche Marke verspricht eine Reichweite von 100 km im 100% elektrischen Modus im WLTP-Zyklus.
Diese Leistungsvariante der E53-Klasse verfügt über eine steifere Karosserie, Hochleistungsbremsen sowie eine verbesserte Federung mit Stahlfedern und adaptiven Dämpfern, kombiniert mit Allradantrieb und Hinterradlenkung.
Der Mercedes-AMG E53 Hybrid 4MATIC+ ist mit den Fahrmodi Comfort, Individual, Sport und Sport+ für normale Bedingungen ausgestattet, sowie einem Slippery-Modus, um nassen oder rutschigen Oberflächen zu begegnen.
Ästhetisch präsentiert sich diese neue AMG-Version mit markanten Designelementen, einschließlich eines spezifischen beleuchteten Kühlergrillstreifens aus der Mercedes-Sportabteilung sowie Lufteinlässen im Frontschürzenbereich. Profil-Highlights sind 19“ Leichtmetallräder, während sie hinten mit einem AMG-Spoiler ausgestattet ist, der zu einem sportlicheren Erscheinungsbild beiträgt.
Im Innenraum ist das Highlight die beleuchtete Holzverkleidung in Grau, die spezifisch für dieses Modell ist. Darüber hinaus bietet das MBUX-Multimedia-System spezifische Funktionen, einschließlich des AMG Performance-Menüs und AMG TRACK PACE, sowie Grafiken, die für Hybridmodelle entwickelt wurden und Informationen zum Ladezustand der Batterie und zur elektrischen Reichweite bereitstellen.
Beachten Sie auch die serienmäßigen AMG-Sportsitze, die mit Kunstleder Artico/Mikrofaser Microcut und kontrastierenden roten Nähten bezogen sind, während die AMG Performance-Sitze optional sind.